Mark Süß ist neuer Schützenkönig

Bendingbostel wird jetzt von Berlin aus regiert

Die Majestäten mit sichtlich guter Laune. - Foto: Röttjer

Bendingbostel - Der Berliner Mark Süß regiert für ein Jahr als neuer Regent im Schützenverein Bendingbostel. Entgegen der üblichen Gepflogenheiten wurden sowohl er als auch die neue Damenkönigin nicht vor dem Schützenhaus proklamiert. Um die Spannung noch eine kurze Zeit hochzuhalten, gab es erst im Verlauf des Ausmarsches durch den Ort die Auflösung, wer sich die Regentschaft gesichert hatte.

Vor dem Schützenhaus waren Jonah Kaufhold als Kinderkönig sowie Felix Wöltje und Leon Bauchmüller als seine Ritter geehrt worden. Die Jugendplakette sicherte sich Janis Post und als König der Könige amtiert Jürgen Wahlers. Zuerst freute sich die Vorsitzende Katharina Schreiber über ihre Regentschaft als Damenkönigin, ihr stehen Nikola Wahlers und Carola Woischke als Hofdamen zur Seite.

Mark Süß wurde in der Dorfmitte proklamiert, ihm stehen Torsten Lass und Holger Lammers zur Seite. Anschließend marschierte der Schützentross zum Haus der Oma des Schützenkönigs, die in Bendingbostel wohnt, wo Mark Süß das erste „Königsbier“ und weitere Getränke spendete. Begleitet von starken Regen- und Hagelfällen war der Schießstand das Ziel. Hier luden die Schützendamen noch zur Kaffee- und Kuchentafel ein. Bei bester Stimmung und ausgiebigem Klönschnack wurde bis spät in den Abend weiter gefeiert.

Im Verlauf des Katerfrühstücks waren auch zahlreiche Mitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt worden. Seit 50 Jahren sind Rolf Grotum, Johannes Desens, Jürgen Haase, Max Lass und Joachim Post sen. dem Schützenwesen verbunden, seit 40 Jahren Carsten Kuhnt und Frank Fitzner, seit 25 Jahren Heiko Haase, Ingo Diercks und Bernd Kaufhold sowie seit 15 Jahren Wiebke Hinz, Wolfgang Rodewald und Mark Süß.

Mehr zum Thema:

Bauarbeiten auf Strecke der Bremen-Thedinghauser Eisenbahn

Bauarbeiten auf Strecke der Bremen-Thedinghauser Eisenbahn

Grippewelle 2017: Die Lage entspannt sich langsam

Grippewelle 2017: Die Lage entspannt sich langsam

Eine Konsole für zwei Welten: Nintendo Switch im Test

Eine Konsole für zwei Welten: Nintendo Switch im Test

Einen Drink, bitte! Bentley Bentayga Mulliner

Einen Drink, bitte! Bentley Bentayga Mulliner

Meistgelesene Artikel

Der Saal brodelt bei dreistündiger Supershow

Der Saal brodelt bei dreistündiger Supershow

Taschendieb in der Fußgängerzone

Taschendieb in der Fußgängerzone

Pkw in Flammen: Polizei geht von Brandstiftung aus

Pkw in Flammen: Polizei geht von Brandstiftung aus

Verletzte und Vermisste nach Explosion

Verletzte und Vermisste nach Explosion

Kommentare