Bürgermeister freut sich über Fortschritt

Bahnhalt in Kirchlinteln: Planer sollen beauftragt werden

+
Unermüdlich für das Ziel Bahnhalt aktiv: Bürgermeister Wolfgang Rodewald.

Kirchlinteln - Von Hermann Meyer. Die Reaktivierung des Bahnhaltes in Kirchlinteln ist einen entscheidenden Schritt vorangekommen. Bürgermeister Wolfgang Rodewald berichtet auf Nachfrage, dass nun aus mehreren Angeboten ein Büro ausgewählt worden sei, um mit der Planung des Bahnhaltepunktes konkret beauftragt zu werden.

Er habe ein umfangreiches Paket an Unterlagen zur Abstimmung an die Deutsche Bahn AG und die Niedersächsische Landesnahverkehrsgesellschaft gesandt und um Zustimmung für die Beauftragung gebeten. Wegen der Komplexität kämen nur qualifizierte Fachbüros mit ausreichender Erfahrung infrage, so Rodewald.

Auch das Rechnungsprüfungsamt beim Landkreis Verden sei beteiligt worden, damit auch auf kommunaler Ebene eine korrekte Entscheidung zustande käme. Er hoffe sehr, dass die Prüfung so rechtzeitig abgeschlossen sei, dass noch in diesem Jahr die Beauftragung der Planung erfolgen könne. Den Verwaltungsausschuss werde er in der nächsten Sitzung am 2. Dezember informieren und auch dort um Zustimmung bitten, so der Bürgermeister.

Insgesamt sei er sehr froh, dass der umfangreiche Vorgang jetzt soweit bearbeitet worden sei. Sicher werde für die Planung auch ein mehrmonatiger Zeitraum anzusetzen sein, gleichwohl sei er über das Erreichen des Etappenziels sehr zufrieden.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Ein Toter und 15 Verletzte nach Explosion in Wohnblock

Ein Toter und 15 Verletzte nach Explosion in Wohnblock

Selbstversuch: Reporterin fällt ihre erste Buche

Selbstversuch: Reporterin fällt ihre erste Buche

Verabschiedung des Verdener Redaktionsleiters Volkmar Koy in den Ruhestand

Verabschiedung des Verdener Redaktionsleiters Volkmar Koy in den Ruhestand

Wie werde ich Reifenmechaniker/in?

Wie werde ich Reifenmechaniker/in?

Meistgelesene Artikel

Für VAZ-Redaktionsleiter Volkmar Koy beginnt der Ruhestand

Für VAZ-Redaktionsleiter Volkmar Koy beginnt der Ruhestand

Weihnachtskonzert des Domgymnasiums mit allen musikalischen Gruppen

Weihnachtskonzert des Domgymnasiums mit allen musikalischen Gruppen

Schmerzhaft und belastend: Der tägliche Kampf mit Lipödem

Schmerzhaft und belastend: Der tägliche Kampf mit Lipödem

Großes Potenzial in jedem Mitwirkenden

Großes Potenzial in jedem Mitwirkenden

Kommentare