Projektwoche an der Grundschule Etelsen: Zu Besuch bei Imker Heinrich Müller

Ein Einblick in das Leben der Bienen

+
Mindestens so informativ wie unterhaltsam kann Heinrich Müller über die Imkerei berichten.

Etelsen - Wissbegierige Kinder waren es, die im Rahmen der aktuellen Projektwoche in der Grundschule Etelsen sich die Bienen als Thema gewählt hatten. So wanderten sie gestern mit dem Projektleiter Frank Seibel zum Häsenberg, um dort die Bienenstände des Daverdener Hobbyimkers Heinrich Müller zu besichtigen. Gemeinsam mit dem Imker Hartmut Weismann beantworte er jede Kinderfrage.

Die Bienen sammeln Nektar, davon wird dann der Honig in den Waben, der von den Imkern entnommen wird. Als Ersatz erhalten die Bienen dann Zuckerwasser. Anhand von Schaukästen erläuterte Heinrich Müller das Bienenleben. So konnten die Kinder auch eine Königin sehen, die in diesem Jahr gelb gezeichnet ist, im letzten Jahr war es ein weißer Punkt. So können die Imker immer gleich erkennen, wie alt eine Königin ist, die bis zu fünf Jahre alt werden kann.

Die Königin legt pro Tag bis zu 2 000 Eier, das aber schaffen die älteren nicht mehr. Teilt sich ein Bienenvolk, so nimmt dieser Schwarm einen Teil der Nahrung mit, Ein derartiger Bienenschwarm hatte sich in einer hohen Kiefer bei ihm zu Hause niedergelassen, an den Heinrich Müller nicht kam. Nur mit viel Mühe und Unterstützung eines Jägers gelang es ihm, den Ast vom Stamm zu lösen, so dass der Bienenschwarm auf dem Boden landete und eingesammelt wurde. · hu

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Völkermord-Klage: Suu Kyi verteidigt Militärs von Myanmar

Völkermord-Klage: Suu Kyi verteidigt Militärs von Myanmar

White Island: Sorge vor Ausbruch verzögert Opferbergung

White Island: Sorge vor Ausbruch verzögert Opferbergung

Mallorca will Schrauben gegen Sauftourismus anziehen

Mallorca will Schrauben gegen Sauftourismus anziehen

Mythen ums Schenken im Realitäts-Check

Mythen ums Schenken im Realitäts-Check

Meistgelesene Artikel

49 stärkere Erdbeben in Niedersachsen - fast alle von Menschen gemacht

49 stärkere Erdbeben in Niedersachsen - fast alle von Menschen gemacht

The Voice Senior: Lutz Hiller bricht Casting-Show ab - und hofft nun auf ein Comeback

The Voice Senior: Lutz Hiller bricht Casting-Show ab - und hofft nun auf ein Comeback

Auszug droht: 96-jährige Demenzkranke kann Heimkosten nicht mehr zahlen

Auszug droht: 96-jährige Demenzkranke kann Heimkosten nicht mehr zahlen

Torsten Pickert schreibt über die Liebe: „Wünsche mir eine Frau, die mich mag, wie ich bin“

Torsten Pickert schreibt über die Liebe: „Wünsche mir eine Frau, die mich mag, wie ich bin“

Kommentare