Blumendiele in Dörverden setzt auf Ehrlichkeit der Kunden

Selbstbedienung auf Vertrauensbasis

Kontaktloser Verkauf: Ute Scherf-Rehnert hat einen kleinen Selbstbedienungsbereich eingerichtet. Zurzeit ist er noch gut mit Frühlingsblumen bestückt. Foto: Niemann

Dörverden – Die vielen Beschränkungen infolge von Corona sind auch für Einzelunternehmer wie Ute Scherf-Rehnert überaus folgenreich.

Vor 27 Jahren hat sie die Blumendiele in der Großen Straße 69 in Dörverden eröffnet, wo sie Blumen, Deko- und Geschenkartikel verkauft. „Mit Inkrafttreten der aktuellen Gesetzgebung musste ich den Laden jetzt schließen“, erzählt Scherf-Rehnert.

Nun hat sie alternativ werktags von 9 bis 18.30 Uhr einen kleinen SB-Bereich geöffnet, wo sich die Kundschaft primär mit Frühlingsblumen wie Hornveilchen oder Stiefmütterchen in Selbstbedienung eindecken kann. „Hier vertraue ich auf die Ehrlichkeit der Kunden“, so die Blumenhändlerin.

Auch Dienstleistungen wie Trauer- oder Festfloristik liefen weiter, da die Floristik ja über den Blumenverkauf im Geschäft hinausgehe. „Ich bin telefonisch erreichbar und führe die Aufträge so gut es geht weiterhin aus“, so die Blumenhändlerin, die auch in Zeiten von Corona für ihre Kunden erreichbar sein möchte.

Der SB-Bereich sei zurzeit noch gut mit Frühlingsblumen bestückt. Es werden aber schwer, Ware nachzuordern, da hier das Gros aus den Niederlanden und aus Dänemark komme. Hinzu komme, dass sie aktuell ohnehin nicht in größerem Umfang Ware bestellen würde. „Die Menschen haben jetzt andere Sorgen. Blumen sind Luxus und alles, was nicht abverkauft wird, geht ja irgendwann kaputt.“

Ute Scherf-Rehnert denkt, dass die Krise und die daraus folgenden Auswirkungen sie wie viele andere noch lange in Atem halten werden. Von allzu trüben Gedanken lenkt sie sich mit Frühlingsputz und Gartenarbeit oder bei der Pflege der von ihr betreuten Gräber ab.  nie

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Meistgelesene Artikel

Junge (5) gerät mit Bein in Speichen: Brüder stürzen schwer

Junge (5) gerät mit Bein in Speichen: Brüder stürzen schwer

Junge (5) gerät mit Bein in Speichen: Brüder stürzen schwer
2G-plus: „Es brodelt“

2G-plus: „Es brodelt“

2G-plus: „Es brodelt“
Weihnachtsmarkt: 2G-plus und  Resignation pur

Weihnachtsmarkt: 2G-plus und Resignation pur

Weihnachtsmarkt: 2G-plus und Resignation pur
Verdener Gastronomen: Tests, aber rapider Gästerückgang

Verdener Gastronomen: Tests, aber rapider Gästerückgang

Verdener Gastronomen: Tests, aber rapider Gästerückgang

Kommentare