THW und Feuerwehr üben gemeinsam

Menschenrettung ist Teamarbeit

+
Vermisste wurden geborgen.

Wahnebergen - Als das Technische Hilfswerk Verden zu einem Einsatz nach Wahnebergen gerufen wurde, wussten die Retter noch nicht, dass es sich „nur“ um eine Übung handelte. Einsatzort war das Gebäude eines Landhandels, dicht bei den Gleisanlagen der Deutschen Bahn. In dem Gebäude und einem anliegenden Bunker war es zu einem Mittelbrand gekommen. Es wurden drei Personen vermisst.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang Rauch aus dem Gebäude und dem Bunker. Die Freiwillige Feuerwehr Wahnebergen war für die Brandbekämpfung verantwortlich, während die Helfer des THW für die Menschenrettung zuständig waren. Für das Löschwasser aus einem nahegelegenen Teich musste zunächst eine Distanz von knapp 300 Metern überbrückt werden. Durch das Feuer kam es zu einer starken Rauchentwicklung in den Objekten, so dass die Brandbekämpfung und Personenrettung unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden musste.

Aus dem Gebäude wurden zwei verletzte Personen von den Helfern des THW und der Feuerwehr aufgespürt, durch eigene Ersthelfer direkt im Schadensgebiet betreut und für den Abtransport aus dem Gefahrenbereich vorbereitet.

In dem Bunker wurde zunächst das Feuer von der Feuerwehr Wahnebergen gelöscht und anschließend die vermisste dritte Person geborgen.

An der Übung waren 15 Helfer der Feuerwehr sowie 20 Helfer des THW beteiligt. Nach dem Einsatz ging es in die Unterkunft der Feuerwehr, wo bei Bockwurst und Getränken der Verlauf der Übung besprochen wurde. Alle waren sich einig, dass das Zusammenspiel der Organisationseinheiten sehr gut geklappt hat.

Mehr zum Thema:

CDU siegt bei Saar-Wahl - SPD profitiert nicht von Schulz

CDU siegt bei Saar-Wahl - SPD profitiert nicht von Schulz

Gewinner und Verlierer: Der Saarland-Wahltag in Bildern

Gewinner und Verlierer: Der Saarland-Wahltag in Bildern

4:1: Deutschland gelingt souveräner Sieg in Aserbaidschan

4:1: Deutschland gelingt souveräner Sieg in Aserbaidschan

Bilder und Noten: DFB-Elf holt souveränen Sieg in Aserbaidschan

Bilder und Noten: DFB-Elf holt souveränen Sieg in Aserbaidschan

Meistgelesene Artikel

Betrunkener Schwertransport-Begleiter verursacht Unfall auf A27

Betrunkener Schwertransport-Begleiter verursacht Unfall auf A27

Reh ausgewichen: Audi Cabrio überschlägt sich drei Mal 

Reh ausgewichen: Audi Cabrio überschlägt sich drei Mal 

Kreatives mit Kehrseite inklusive

Kreatives mit Kehrseite inklusive

„Achim ist jetzt Teil der Coca-Cola-Familie“

„Achim ist jetzt Teil der Coca-Cola-Familie“

Kommentare