Festtag

Jubiläumskonfirmationen in Dörverden und viele Erinnerungen

+
Eiserne Konfirmation nach 65 Jahren.

Dörverden - Das war schon eine besondere Begegnung: Im Gottesdienst in der Kirche Dörverden trafen 60 ältere Herrschaften auf 30 Kinder. Die einen begingen das Jubiläum ihrer Konfirmation, die anderen wurden am Anfang ihrer Konfirmandenzeit im Gottesdienst begrüßt.

Es war eine andere Zeit, als 1947 die vier Gnaden-Konfirmanden von Pastor Renner konfirmiert wurden. „Pastor Renner war in der Zeit des Nationalsozialismus und der Kriegszeit Pastor gewesen und hatte die Fahne der Kirche auch gegen Widerstände hoch gehalten“, so Pastor Rolf Görnandt. 

Diamantene Konfirmation nach 60 Jahren.

Auch die 16 eisernen Jubilare waren noch von ihm konfirmiert worden. Die 22 diamantenen, sowie die 18 goldenen Jubilare waren dann von Pastor Lask unterrichtet und konfirmiert worden. Die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden zogen nicht nur an der Seite der Jubilare ein, sondern sie hatten Glückwunschkarten selbst gestaltet, die sie im Gottesdienst nach der Segnung den Jubilaren überreichten. Mit zwei Liedern bereicherten sie den festlichen Gottesdienst. 

In der Predigt nahm Pastor Görnandt das anschauliche Bild aus dem Alten Testament auf, in dem der Glaube mit einem Baum verglichen wird, der seine Wurzeln zum Bach ausstreckt. Auch in Zeiten der Dürre bleiben so die Blätter grün und er bringt seine Frucht. So wurden junge und alte Konfirmanden ermutigt, ihren Lebensweg im Vertrauen auf Gott zu gehen.

Goldene Konfirmation nach 50 Jahren.

Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich die Jubilare noch zum Mittagessen und Kaffeetrinken. Der Austausch über die vergangene Zeit machte den Tag für alle zu einem besonderen Erlebnis.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Grusellabyrinth und Horror-Fest: Halloween in Deutschland

Grusellabyrinth und Horror-Fest: Halloween in Deutschland

Wie werde ich Winzer/in?

Wie werde ich Winzer/in?

Zu Tisch! - Große Tafeln brauchen Raum zum Wirken

Zu Tisch! - Große Tafeln brauchen Raum zum Wirken

Herbstmarkt in der Syker Innenstadt

Herbstmarkt in der Syker Innenstadt

Meistgelesene Artikel

Flüchtling mischt bei der Achimer Feuerwehr mit - doch Abschiebung droht

Flüchtling mischt bei der Achimer Feuerwehr mit - doch Abschiebung droht

134. Elite-Auktion in der Niedersachsenhalle

134. Elite-Auktion in der Niedersachsenhalle

Meisterhaftes „Moord-Kumplott“ der Achimer Speeldäl

Meisterhaftes „Moord-Kumplott“ der Achimer Speeldäl

Drei Bezirke blockieren bei Wahl in Achim

Drei Bezirke blockieren bei Wahl in Achim

Kommentare