Abschluss Oberschule Dörverden

1 von 64
2 von 64
3 von 64
4 von 64
5 von 64
6 von 64
7 von 64
8 von 64

Dörverden - Von Christel Niemann - Ihr letztes Stündchen hatte geschlagen und für 64 Schüler der Aller-Weser Oberschule Dörverden wurde es Realität. Als Schulleiter Joachim Kruse und die Klassenlehrer den Schulabgängern zum letzten Mal ihre Zeugnisse mit dem Schullogo überreichten, war allerdings von Trauer nichts zu spüren: die Stimmung war ausgelassen und ausgesprochen gut. Doch ohne ergreifende Worte geht es an einem solchen Tag natürlich nicht und so reflektierten sowohl der Schulleiter in seiner Festrede als auch Bürgermeister Alexander von Seggern in seinen Grußworten die Schulzeit der Abgänger und stellten dabei nicht nur einmal fest, dass ein Jahrgang mit besten Zukunfts- und Berufschancen die Oberschule verlasse: zwei mit einem Förderschulabschluss, 13 mit einem Hauptschulabschluss, 17 mit einem erweiterten Hauptschulabschluss, 19 mit einem Realschulabschluss und acht mit dem erweiterten Realschulabschluss in der Tasche. Bis auf fünf Schüler haben demnach alle einen Schulabschluss erreicht. 35 Schüler wollen laut Kruse sogar noch einmal richtig Gas geben und sich an den BBS Verden weiter schulisch qualifizieren. Zehn haben einen Ausbildungsvertrag in der Tasche und elf Jugendliche werden zur Verbesserung ihres Notendurchschnitts freiwillig noch eine „Runde“ an der Oberschule drehen.

Das könnte Sie auch interessieren

Diepholzer Großmarkt am Freitag

Das Großmarkt-Angebot ist auch dieses Jahr groß. Im Festzelt „Kulinarische Weltreise“ werden wieder internationales Spezialitäten angeboten.
Diepholzer Großmarkt am Freitag

Eröffnung des Diepholzer Großmarkts am Donnerstag

Der 638. Diepholzer Großmarkt ist am Donnerstagabend eröffnet worden. Fast 500 Vertreter von Diepholzer Vereinen, des Rates und der Verwaltung …
Eröffnung des Diepholzer Großmarkts am Donnerstag

Bilder vom Moorbrand in Meppen

Seit zwei Wochen brennt ein Moor bei Meppen. Die Bundeswehr hatte das Feuer mit Raketentests ausgelöst. Jetzt wird der Katastrophenfall ausgerufen.
Bilder vom Moorbrand in Meppen

Fotostrecke: So lief das Abschlusstraining vor dem Nürnberg-Spiel

Abschlusstraining! So lief die Einheit bei Werder Bremen einen Tag vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg.
Fotostrecke: So lief das Abschlusstraining vor dem Nürnberg-Spiel

Meistgelesene Artikel

40. Waldjugendspiele:  Endspurt für die Viertklässler im Stadtwald

40. Waldjugendspiele:  Endspurt für die Viertklässler im Stadtwald

Zug fährt in umgestürzten Baum - Mann schwer verletzt

Zug fährt in umgestürzten Baum - Mann schwer verletzt

Meister der schönen Furchen auf dem Hof Kappel in Westen

Meister der schönen Furchen auf dem Hof Kappel in Westen

Thänhuser Markt: Volksfest wie im Bilderbuch

Thänhuser Markt: Volksfest wie im Bilderbuch

Kommentare