Abschluss Oberschule Dörverden

1 von 64
2 von 64
3 von 64
4 von 64
5 von 64
6 von 64
7 von 64
8 von 64

Dörverden - Von Christel Niemann - Ihr letztes Stündchen hatte geschlagen und für 64 Schüler der Aller-Weser Oberschule Dörverden wurde es Realität. Als Schulleiter Joachim Kruse und die Klassenlehrer den Schulabgängern zum letzten Mal ihre Zeugnisse mit dem Schullogo überreichten, war allerdings von Trauer nichts zu spüren: die Stimmung war ausgelassen und ausgesprochen gut. Doch ohne ergreifende Worte geht es an einem solchen Tag natürlich nicht und so reflektierten sowohl der Schulleiter in seiner Festrede als auch Bürgermeister Alexander von Seggern in seinen Grußworten die Schulzeit der Abgänger und stellten dabei nicht nur einmal fest, dass ein Jahrgang mit besten Zukunfts- und Berufschancen die Oberschule verlasse: zwei mit einem Förderschulabschluss, 13 mit einem Hauptschulabschluss, 17 mit einem erweiterten Hauptschulabschluss, 19 mit einem Realschulabschluss und acht mit dem erweiterten Realschulabschluss in der Tasche. Bis auf fünf Schüler haben demnach alle einen Schulabschluss erreicht. 35 Schüler wollen laut Kruse sogar noch einmal richtig Gas geben und sich an den BBS Verden weiter schulisch qualifizieren. Zehn haben einen Ausbildungsvertrag in der Tasche und elf Jugendliche werden zur Verbesserung ihres Notendurchschnitts freiwillig noch eine „Runde“ an der Oberschule drehen.

Das könnte Sie auch interessieren

Der Montag beim Schützenfest in Twistringen

Der dritte und letzte Tag des Schützenfestes war auch gleichzeitig der Höhepunkt. Der König ist tot, es lebe der König. Philip Sander gab seine Kette …
Der Montag beim Schützenfest in Twistringen

Tausende jubeln König Philip und Königin Melanie zu

Twistringen - Mehrere tausend Zuschauer jubeltem dem Umzug sowie König Philip und Königin Melanie am Sonntagnachmittag zu. Da lag vor allem hinter …
Tausende jubeln König Philip und Königin Melanie zu

Schützenfest startet mit Jugendschießen und Feuerwerk

Mit einem gigantischen Feuerwerk sowie unzähligen Besuchern erreichte der erste Schützenfesttag in Twistringen seinen Höhepunkt. Kinder- und …
Schützenfest startet mit Jugendschießen und Feuerwerk

Königsschießen und Kommers in Twistringen 

Der Jubel war groß: Dieter Kathmann ist neuer König der Schützen in Twistringen. Er setzte sich im Königsschießen mit 20 Ringe gegen seine …
Königsschießen und Kommers in Twistringen 

Meistgelesene Artikel

Bananenspinnen-Alarm im Achimer Aldi-Markt: Polizei rückt mit Blaulicht an

Bananenspinnen-Alarm im Achimer Aldi-Markt: Polizei rückt mit Blaulicht an

Bauarbeiten lösen Flächenbrand an der A27 aus 

Bauarbeiten lösen Flächenbrand an der A27 aus 

Golf fängt in Garage Feuer

Golf fängt in Garage Feuer

Im Sog von „Mad Max“

Im Sog von „Mad Max“