Zaungäste plötzlich mittendrin

Hundeschwimmen mit Messecharakter

+
Begeisterte Zwei- und Vierbeiner: (von links) Carmen von Gratowski mit Malinois-Hund Amira, Britta Wendt mit ihrer Französischen Bulldogge Connor (beide aus Bruchhausen-Vilsen) und Johanna Reiners aus Thedinghausen mit Sennenhund Fiete genießen grenzenlosen Badespaß.

Achim - Während der Saison müssen Hunde draußen bleiben und dürfen bestenfalls als Zaungäste am bunten Freibadspaß teilhaben – die Initiative „Hund im Freibad“ möchte ein Mal im Jahr Abhilfe schaffen: Die Ideengeber setzen sich dafür ein, dass die Vierbeiner Freibäder nutzen dürfen, bevor die Becken winterfest gemacht werden.

Bei Hundebesitzern stößt die Idee auf große Resonanz und auch im Achimer Freibad fand sie offene Ohren. So öffnete die Anlage gestern ihre Tore: Von 10 bis 16 Uhr strömten Hundeliebhaber aus Achim und von weit her, um für 50 Cent Eintritt pro Pfote und Fuß Hundebadespaß im Freibad zu erleben.

Berliner Initiatoren schrieben alle Kommunen an

„Eine Anfrage der Berliner Initiatoren erreichte alle Kommunen“, beschreibt Sabine Schulz, Leiterin der Achimer Bäder, die Entstehung, „und weil das Thema auch im Stadtrat im letzten Jahr auf den Tisch kam, haben wir uns ernsthaft damit befasst.“ Sie informierte sich bei Kollegen, besuchte ein Bad in Horneburg, wo die Aktion bereits stattgefunden hatte und schaute sich Hundetreffpunkte an, um sich ein Bild zu machen.

„Absolut durchführbar“, so lautete ihr Urteil und um die Sache abzurunden, organisierte Schulz gleich noch ein Begleitprogramm: Ein Verein für Besuchshunde, Hundetrainer, -friseure und -physiotherapeuten erhielten die Möglichkeit zur Präsentation. Zudem demonstrierte auch noch die Johanniter-Rettungshundestaffel aus Visselhövede ihr Können.

Entspannte Atmosphäre

Bereits am Morgen tummelten sich 40 bis 50 Hunde und deren Besitzer am Rand des Nichtschwimmerbeckens oder im chlorfreien Wasser. „Die Atmosphäre ist total entspannt“, freut sich Carmen von Gratowski aus Bruchhausen-Vilsen. Sie betreibt die Hundeschule „Learn-for-Live“ in Süstedt und war gleich samt Klamotten mit ihrer Malinois-Hündin Amira ins Wasser gesprungen. „Egal“, sagt von Gratowski, „ich habe Wechselkleidung mitgebracht.“ Der Reiz bestehe darin, die Bewegungen der Vierbeiner im Wasser betrachten zu können.

„Viele Hunde sind zunächst skeptisch, weil sie den Grund sehen können und meiden das Wasser, „erst mit etwas Gewöhnung wagen sie den Schritt“, beobachtet Johanna Reiners. Sie war mit dem Berner Sennenhund Fiete aus Thedinghausen angereist. Ann-Marie Wilking aus Achim-Uesen kommt zu Hundeschwimmen, weil Hunde ihrer Meinung nach zu wenig Badegelegenheit erhalten. „An der Weser oder an Seen, wenn Hunde dort gestattet sind, gibt es oft Schwierigkeiten mit Badegästen“, bedauert Wilking. Hier im Freibad schätze sie den Kontakt zu Gleichgesinnten und sehe den Tieren gerne zu, wie sie sich frei und gelöst – vollkommen friedlich – austoben. „Das sollte es öfter geben“, lautet ihr Fazit.

Hundeschwimmtag in Achim 

Zumindest 2018 wird im Achimer Freibad allerdings kein Hundeschwimmtag veranstaltet. Denn wegen der geplanten Modernisierung der Freizeitstätte bleibt das Bad das ganze kommende Jahr geschlossen.

sch

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Grusellabyrinth und Horror-Fest: Halloween in Deutschland

Grusellabyrinth und Horror-Fest: Halloween in Deutschland

Wie werde ich Winzer/in?

Wie werde ich Winzer/in?

Zu Tisch! - Große Tafeln brauchen Raum zum Wirken

Zu Tisch! - Große Tafeln brauchen Raum zum Wirken

Herbstmarkt in der Syker Innenstadt

Herbstmarkt in der Syker Innenstadt

Meistgelesene Artikel

Flüchtling mischt bei der Achimer Feuerwehr mit - doch Abschiebung droht

Flüchtling mischt bei der Achimer Feuerwehr mit - doch Abschiebung droht

134. Elite-Auktion in der Niedersachsenhalle

134. Elite-Auktion in der Niedersachsenhalle

Meisterhaftes „Moord-Kumplott“ der Achimer Speeldäl

Meisterhaftes „Moord-Kumplott“ der Achimer Speeldäl

Drei Bezirke blockieren bei Wahl in Achim

Drei Bezirke blockieren bei Wahl in Achim

Kommentare