Landesentscheid des Schülerwettbewerbs am Gymnasium am Markt

Wenn die Chemie stimmt

Auf nach Darmstadt heißt es für die Gewinner des Landesentscheids. Foto: Hemmen
+
Auf nach Darmstadt heißt es für die Gewinner des Landesentscheids.

Achim – Gymnasiasten der Jahrgangsstufe neun und zehn aus Niedersachsen und Bremen, die erfolgreich die erste Runde des Wettbewerbs „Chemie, die stimmt“ absolviert hatten, haben sich jetzt im Gymnasium am Markt (Gamma) zum Landesentscheid getroffen, um sich für die Teilnahme an der dritten Runde (ganz Nord- und Westdeutschland) zu qualifizieren.

Lukas Siedenberg, Landesbeauftragter Förderverein Chemieolympiade, erklärte das Programm für die 30 Schüler. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Dirk Stelling und die Wettbewerbsleitung, stand eine zweieinhalbstündige, anspruchsvolle Klausur auf dem Plan.

Nach der Mittagspause setzte sich die Veranstaltung mit einem Vortrag von Nikolai Kunert, Professor für analytische und organische Chemie an der Jacobs Universität Bremen fort. Sein Thema: „Chemie der Geruchs- und Geschmacksstoffe“. Aus organisatorischen Gründen ging der Vortrag im Cato-Bontjes-van-Beek-Gymnasium über die Bühne.

Während dieser Zeit werteten die Lehrer die Klausuren aus und ermittelten die besten sechs Teilnehmer aus jeder Jahrgangsstufe. Diese sind dann qualifiziert, an der dritten Runde vom 3. bis 6. Juni in Darmstadt teilzunehmen. Dort erwartet die Gymnasiasten ein Labortag, den sie mit einer Präsentation abschließen müssen und eine vierstündige Klausur. Zeit, die Stadt und die anderen Teilnehmer kennenzulernen, sei aber auch vorhanden, fügte Christopher Bünte, Chemie-Fachleiter am Gama, hinzu. Er ist stolz auf die Achimer Schüler, die seit mittlerweile fünf Jahren sehr erfolgreich an diesem Wettbewerb teilnehmen. Wie Mayleen Weidenhöfer (Gamma) und Jan Kensbock (Cato), die in diesem Jahr nach Darmstadt fahren. Dort haben sie die Möglichkeit, sich für die letzte Runde vom 18. bis 21. September in Leipzig zu qualifizieren.  

hem

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Brandschutzprüfung: Polizei bricht in „Rigaer 94“ Türen auf

Brandschutzprüfung: Polizei bricht in „Rigaer 94“ Türen auf

Italien nach Sieg gegen die Schweiz im EM-Achtelfinale

Italien nach Sieg gegen die Schweiz im EM-Achtelfinale

Wales siegt dank Bale und Ramsey - Türkei vor Turnier-Aus

Wales siegt dank Bale und Ramsey - Türkei vor Turnier-Aus

Biden und Putin gehen beim Gipfel in Genf aufeinander zu

Biden und Putin gehen beim Gipfel in Genf aufeinander zu

Meistgelesene Artikel

Kommentare