Umrüstung der Geräte ab Mitte Juli

Umstellung auf hochwertiges Erdgas

Nordkreis - Der Termin für die Umstellung der Gasqualität im hiesigen Gasversorgungsgebiet rückt näher. Ab Oktober 2017 beliefern die Stadtwerke Achim ihre Gasnetzkunden in Achim, Oyten, Ottersberg und Langwedel nicht mehr mit L-Gas, sondern mit H-Gas, mit High-Gas statt L-Gas, also mit hochwertigem statt minderwertigerem Gas.

Das neue H-Gas hat gegenüber L-Gas einen circa zehn Prozent höheren Energieinhalt pro Kubikmeter, wie die Stadtwerke informieren. Die Energiemenge, die das Gasgerät für die Erzeugung von Heizwärme und Warmwasser oder zum Kochen benötigt, bleibe jedoch gleich – und somit auch die Gasverbrauchskosten durch die Umstellung der Gasqualität unverändert.

Damit die Gasgeräte auch nach der Gasumstellung sicher und störungsfrei betrieben werden können und davon keine Gefahr für die Kunden ausgeht, müssen die Gasgeräte an die neue Gasqualität angepasst werden.

Zur Beurteilung, welches Gasgerät wie und wann anzupassen ist oder in ganz seltenen Fällen ersetzt werden muss, haben die Stadtwerke im letzten Jahr die Daten aller Geräte in ihrem Netzgebiet aufgenommen. Die Auswertung der Daten erfolgte auf Basis der Herstellerangaben und der Datenbank des Deutschen Verbandes des Gas- und Wasserfaches und ist soweit abgeschlossen. Nur ein kleiner Anteil von rund 100 Geräten muss durch ein Neugerät ersetzt werden, da Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind oder Hersteller nicht mehr existieren. Dieser Anteil entspricht etwa 0,5 Prozent der insgesamt 21.140 erhobenen Gasgeräte und liegt damit sogar unter den Erfahrungswerten von bereits durchgeführten Umstellungsmaßnahmen.

18.400 Kunden im Nordkreis

Derzeit stellen die Stadtwerke das für die Anpassung benötigte Material zusammen und planen die Termine für den erneuten Besuch bei etwa 18.400 Netzkunden. Bei dem Material handelt es sich zumeist um Brennerdüsen oder Umrüstsätze, die in die Gasgeräte eingebaut werden müssen. Es gibt aber auch Geräte, die nur neu eingestellt werden müssen oder sich sogar selbstständig auf das neue H-Gas einstellen. Eine Umrüstung mit Ersatzteilen ist dann nicht erforderlich. Alle Kunden, deren Gasgeräte nicht anpassbar sind, sind bereits informiert.

Wie bereits in der Erhebungsphase auch, werden die Termine für die notwendigen Arbeiten an den Gasgeräten etwa zwei Wochen im Voraus schriftlich angekündigt.

Ab Mitte Juli 2017 werden die Stadtwerke mit der Anpassung der ersten Gasgeräte beginnen. Dann wird das von s beauftragte Unternehmen ESK/Gatter3 Technik die Kunden erneut besuchen und die Gasgeräte anpassen.

Lichtbildausweis und Sicherheitscode

Die Mitarbeiter behalten den von den Achimer Stadtwerken bereits für die Erhebung ausgestellten Lichtbildausweis, mit dem sie sich entsprechend ausweisen können. Ein weiterer Sicherheitsaspekt, um die Kunden vor Trickbetrügern zu schützen, ist ein Sicherheitscode, der in den Kundenanschreiben für die Terminankündigung bekannt gegeben wird. Diesen Code kennt der beauftragte Mitarbeiter. Das Terminanschreiben mit Sicherheitscode sollte deshalb sorgfältig aufbewahrt werden.

Der größte Teil der Gasgeräte wird zwischen September und November dieses Jahres angepasst. In dieser Zeit ist ein erhöhter Personaleinsatz von maximal 80 Monteuren erforderlich. Bei zehn Prozent der Kunden wird ein weiterer Besuch durch das mit der Qualitätssicherung beauftragte Unternehmen Runkel folgen, das ebenfalls mit einem Lichtbildausweis ausgestattet ist. Damit soll sichergestellt werden, dass die Anpassungsarbeiten ordnungsgemäß und fachgerecht vorgenommen worden sind.

Für Eigentümer einer Kundenanlage oder eines Verbrauchsgerätes mit ordnungsgemäßem Verwendungsnachweis, die aufgrund des Umstellungsprozesses von L- auf H Gas ein Neugerät installiert haben, das nicht mehr angepasst werden muss, besteht gemäß ein Kostenerstattungsanspruch in Höhe von 100 Euro für jedes Neugerät. Einen Antrag für die Erstattung dieser Kosten und weitere Informationen zum Thema L- auf H-Gasumstellung finden Sie auf der Internetseite

www.stadtwerke-achim.de

Zur Beantwortung weiterer Fragen sind auch die Ansprechpartner der Hotline unter 0800 66469072 oder ab 17. Juli im Erdgasbüro in der Gaswerkstraße 7 in Achim unter Tel.: 04202 510497 erreichbar.

Rubriklistenbild: © SWB AG

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