Trauer um Ex-Schulleiter Norbert Hunfeld

Norbert Hunfeld ist mit 85 Jahren gestorben. 
Foto: mix
+
Norbert Hunfeld ist mit 85 Jahren gestorben. Foto: mix
  • Michael Mix
    vonMichael Mix
    schließen

Achim – Norbert Hunfeld ist tot. Der langjährige Leiter der Achimer Hauptschule starb bereits am Pfingstsamstag, wenige Tage vor seinem 86. Geburtstag. Zahlreiche Weggefährten trauern um ihn.

„Er war ein sehr angenehmer, positiver Mensch“, sagt Gisela Luther, die 17 Jahre mit ihm „gerne und gut“ zusammengearbeitet hatte. Hunfeld leitete von 1979 bis zu seinem vorzeitigen Ruhestand 1996 die Hauptschule. In dieser Zeit kümmerte sich Luther um das Sekretariat. „Es war ein Miteinander. Er hat jeden so respektiert, wie er ist. Er war sehr ausgleichend“, charakterisiert sie ihren früheren Chef, der bis zuletzt die Jahresabschlussfeiern seiner ehemaligen Wirkungsstätte besucht habe.

Ein „sehr kollegialer Schulleiter“ sei Norbert Hunfeld gewesen, sagt dessen Amtsnachfolger Horst Dethlefs. „Er konnte auf die autoritäre Attitüde verzichten.“ Rektor Hunfeld habe „jeden als gleichberechtigt behandelt“, egal, ob er mit den Lehrkräften, der Sekretärin, dem Hausmeister, Schülern oder Eltern zu tun hatte. „Es war ihm wichtig, gute Beziehungen zu unterhalten“, stellt Dethlefs fest. Mit Peter Uhlig, seinerzeit Direktor am Cato-Bontjes-van-Beek-Gymnasium, das sich mit der Hauptschule viele Jahre einen Gebäudekomplex teilte, habe Hunfeld ein freundschaftliches Verhältnis gepflegt.

Viele erlebten den verstorbenen Pädagogen auch als hilfsbereit. So „bastelte“ Katholik Hunfeld, der alte Sachen sammelte und aufarbeitete, für die St.-Matthias-Gemeinde mit seinem technischen Verständnis eine Lautsprecheranlage.  mm

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Das Motorrad fit für die Saison machen

Das Motorrad fit für die Saison machen

Diese Autos werden 2020 zu Oldtimern - Ist Ihres dabei?

Diese Autos werden 2020 zu Oldtimern - Ist Ihres dabei?

Das sind die Serien-Highlights von 2020

Das sind die Serien-Highlights von 2020

Große Autoklassiker für kleines Geld

Große Autoklassiker für kleines Geld

Meistgelesene Artikel

Koks und Gras machen ihnen großen Spaß

Koks und Gras machen ihnen großen Spaß

Fähre Gentsiet startet coronabedingt zwei Monate später in die Fährsaison

Fähre Gentsiet startet coronabedingt zwei Monate später in die Fährsaison

Dankeschön-Botschaft rollt durch den Landkreis

Dankeschön-Botschaft rollt durch den Landkreis

Turnübungen in der Gastwirtschaft

Turnübungen in der Gastwirtschaft

Kommentare