Taubenzüchter aus Achim dominiert Meisterschaften der Reisevereinigung

Johann Lis und seine Vögel erobern die Lüfte

+
Johann Lis mit einem seiner preisgekrönten Vögel vor seinem Taubenschlag in Bierden.

Achim - Der Taubenzüchter Johann Lis hat es bei der Brieftauben-Reisevereinigung Achim und Umgebung mit seinen Tieren geschafft, der Meister fast aller Klassen zu werden. Vögel aus seinem Taubenschlag in Bierden gewannen in dieser Saison nahezu sämtliche Wertungen.

Am 9. Mai dieses Jahres startete die sogenannte Altreise (das umfasst ausschließlich Tauben aus den Jahrgängen 2013/14). Von da an folgten jede Woche bis zum 26. Juli von verschiedenen Orten weitere Flüge.

Auftakt war in Soest (Nordrhein-Westfalen), von dort aus mussten die Tauben auf dem Weg zurück nach Achim 172 Kilometer bewältigen. Dabei war die Taube von Johann Lis als Erste wieder am Ziel. Die letzte Etappe der Altreise begann in Weil am Rhein (Baden-Württemberg), welche zugleich die längste aller Strecken war: Der Weg umfasste 614 Kilometer. Gewinner dieser letzten Reise war ebenfalls Johann Lis, dessen Taube den schnellsten Flügelschlag bewies.

Lis holte acht von elf Siegen in dieser Saison. Erfolgreich waren auch noch die Startgemeinschaft Kalbach, Werner Becker und Albert Klaiber.

Den Wettbewerb RV-Meisterschaft (benannt) gewann ebenfalls Johann Lis, auf Platz 2 landete die SG Kalbach und den dritten Platz belegten Viktor und Mario Strangalies. Die RV-Meisterschaft (unbenannt) zeigte dasselbe Ergebnis auf dem Treppchen. Die SG Kalbach holte aber die Weibchen-Meisterschaft.

Insgesamt gelang es Johann Lis in diesem Jahr, in weiteren sechs Kategorien die Oberhand zu gewinnen.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich der Bierdener mit seinen Tauben ganz vorne platzierte. Bereits 2013 sicherte er sich bei den Meisterschaften fast alle vorderen Plätze. Doch dabei behält er Bodenhaftung. Auf die Frage, wie oft er schon gewonnen hat, winkt er nur lachend ab: „Ach, das zähl‘ ich gar nicht mehr.“

fs/ls

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Rettungskräfte kämpfen mit Regenmassen

Rettungskräfte kämpfen mit Regenmassen

Bilder vom ersten Sieg des FC Bayern auf der Asien-Reise

Bilder vom ersten Sieg des FC Bayern auf der Asien-Reise

Der kunterbunte Tintenkampf: "Splatoon 2" im Test

Der kunterbunte Tintenkampf: "Splatoon 2" im Test

Für diese unglaublichen Dinge können Sie Cola verwenden

Für diese unglaublichen Dinge können Sie Cola verwenden

Meistgelesene Artikel

Großeinsatz: Aber der Kanute übte nur

Großeinsatz: Aber der Kanute übte nur

Schlaumeier tauscht Verkehrsschilder aus

Schlaumeier tauscht Verkehrsschilder aus

Feierabend-Markt: „Ich sitze hier beim Wein und warte auf die Achimer“

Feierabend-Markt: „Ich sitze hier beim Wein und warte auf die Achimer“

19-Jährige prallt frontal gegen Baum

19-Jährige prallt frontal gegen Baum

Kommentare