Stadtwaldschüler schulen Senioren auf Smartphones / „Eine Menge gelernt“

Von Apps bis QR-Code

+
Jessica Weiß bringt hier Herfried Stübing und Erwin Stöver Funktionen, Nutzungsmöglichkeiten eines Smartphones näher.

Achim - Stadtwaldschüler schulen Senioren auf Smartphone & Co. Auf diese Formel lässt sich das Angebot bringen, das im Cawia seit November von älteren Menschen reichlich genutzt wurde.

„Wir hatten bei den zwölf Veranstaltungen bis zu 30 Gäste hier“, berichtet Knut Pickert, Sprecher des städtischen Senioren- und Behindertenbeirats, der die Schulung organisiert hat. Die vier Schüler und zwei Schülerinnen aus der neunten Klasse der Stadtwaldschule, die er für diese Aufgabe gewinnen konnte, hatten also alle Hände voll zu tun.

Die Pennäler kamen jeweils am Montagnachmittag ins Cawia, um dort den Senioren die Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten von Smartphones, Tabletts oder Laptops zu erklären. „Junge Leute sind ja Talente in modernen Techniken“, weiß Pickert.

Und da traf es sich gut, dass die Stadtwaldschule am Programm „Duke of Edingburgh“ teilnimmt, das unter anderem sozialen Einsatz fördert. So konnten die Neuntklässler, die in der Arbeitsgemeinschaft am Nachmittag von „Bufdi“ (Bundesfreiwilligendienstlerin) Eva Buthge angeleitet werden, den Wissensdurst von zahlreichen Senioren stillen.

„Die haben oft grundsätzliche Fragen: Wie kann ich Kontakte speichern? Wie schicke ich eine SMS ab?“, sagt Buthge. „Wir befassen uns hier aber auch mit Fotos, sozialen Netzwerken oder dem QR-Code“, ergänzt die 16-jährige Jessica Weiß, die beim vorerst letzten Termin im Cawia mit den Rentnern Erwin Stöver und Herfried Stübing zwei aufmerksame „Schüler“ hat.

Gefragt seien aber auch „nützliche Applikationen“, fügt Jessicas Klassenkamerad Max Klose an. Er hat eine Liste mit derlei Apps zusammengestellt: Dazu gehören „Die Bibel“, „99 Tipps für mehr Gesundheit“, ein „Toiletten-Scout“ für Stadtbesuche und ein Portal für Partnerschaftssuche.

„Wir haben hier eine Menge gelernt“, sind sich die Senioren einig.

mm

Mehr zum Thema:

IS bekennt sich zu Londoner Anschlag

IS bekennt sich zu Londoner Anschlag

Südkorea setzt "Sewol"-Bergung fort

Südkorea setzt "Sewol"-Bergung fort

Elternleid und Altersliebe: Neue Hörbücher

Elternleid und Altersliebe: Neue Hörbücher

Apotheke auf dem Balkon: Heil- und Würzpflanzen für den Topf

Apotheke auf dem Balkon: Heil- und Würzpflanzen für den Topf

Meistgelesene Artikel

Beatclub rockt die Verdener Stadthalle

Beatclub rockt die Verdener Stadthalle

Glockenspiel: Zwei Jahre Pause beendet

Glockenspiel: Zwei Jahre Pause beendet

Chemieschüler-Elite des Landes zu Gast

Chemieschüler-Elite des Landes zu Gast

Ohne Giro-Gebühren auf Wachstumkurs

Ohne Giro-Gebühren auf Wachstumkurs

Kommentare