Bei Sanierung von Fuß- und Radwegen / Straßenausbau

Stadt setzt auf Synergieeffekte

Die Arbeiten für den Ausbau der Straße Am Oertel haben begonnen.
+
Die Arbeiten für den Ausbau der Straße Am Oertel haben begonnen.

Achim – Bei der Sanierung von Geh- und Radwegen nutze die Stadt verstärkt Synergieeffekte, sagte Verkehrsplaner Stefan Schuster im Ausschuss für Bauunterhaltung. Zig Bürgersteige seien im Zuge des Breitband-Ausbaus erneuert worden. Radfahrer profitierten von Ertüchtigungen von Landesstraßen; so hätten die Bauunternehmen zuletzt den Radweg entlang der L 156 im Bereich Uesener Feld „nahezu perfekt“ neu angelegt.

Der Ausbau von Straßen werde gemäß der Prioritätenliste fortgesetzt, informierte Schuster weiter. Die Allhornstraße sei fast fertig, die Arbeiten an der unbefestigten Sackgasse Am Oertel hätten in Absprache mit den Anliegern gerade begonnen. Als nächste Ausbauvorhaben ständen dann die Strecken Am Sonnenhang, Am Blocksberg und Rektor-Ganten-Straße an. Aber auch die Scharnstraße und Beekenende seien „in sehr schlechtem Zustand“, sagte Schuster. „Womöglich müssen wir die auf der Liste hochziehen.“

Lennart Quiring (Grüne) forderte, die Radwege zu verbreitern. Denn für dort zunehmend verkehrende Lastenräder und Radfahrer mit Anhänger seien diese zu schmal. Die Stadt werde Verbesserungsmöglichkeiten prüfen, sagte Schuster zu. „Aber oft fehlen dafür benötigte Flächen.“  mm

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

AfD beschließt sozialpolitisches Konzept

AfD beschließt sozialpolitisches Konzept

DFB-Frauen schlagen Griechenland - Bilanz bleibt perfekt

DFB-Frauen schlagen Griechenland - Bilanz bleibt perfekt

An diesen vier Zipfeln endet Deutschland

An diesen vier Zipfeln endet Deutschland

Die heilende Kraft der Aloe vera

Die heilende Kraft der Aloe vera

Meistgelesene Artikel

Lauter Knall in Verden: Unbekannte sprengen Geldautomaten der Sparkasse

Lauter Knall in Verden: Unbekannte sprengen Geldautomaten der Sparkasse

Lauter Knall in Verden: Unbekannte sprengen Geldautomaten der Sparkasse
Zinsen an einem Abend auf Kopf gehauen

Zinsen an einem Abend auf Kopf gehauen

Zinsen an einem Abend auf Kopf gehauen
Reisebüros in Achim und Verden bieten Gurgel-Coronatests an – nicht nur für Kunden

Reisebüros in Achim und Verden bieten Gurgel-Coronatests an – nicht nur für Kunden

Reisebüros in Achim und Verden bieten Gurgel-Coronatests an – nicht nur für Kunden
Tatort Bankfiliale

Tatort Bankfiliale

Tatort Bankfiliale

Kommentare