Regen bleibt draußen

Richtfest für Erweiterungsbau des Gymnasiums am Markt

+

Achim - „Das Dach ist drauf, es regnet nicht mehr rein“, stellte Dirk Stelling, Direktor des Gymnasiums am Markt (Gamma) in Achim, am Freitag beim Richtfest für den Erweiterungsbau fest. Nach langen Planungen für den neuen Trakt sei nun ein Meilenstein erreicht, sagte der Schulleiter zwischen Musikstücken, mit denen die Bläserklasse des sechsten Jahrgangs die Feier klangvoll bereicherte.

Nach dem Zeremoniell, das wie üblich Zimmermänner hoch oben auf dem Dach unter dem Richtkranz vornahmen, ergriff Landrat Peter Bohlmann in der Pausenhalle das Wort. Er dankte namens des Bauherren Landkreis Verden Architekt Gregor Dreischhoff aus Verden und den Handwerkern für die geleistete Arbeit. 

Die im Neubau entstehenden sechs allgemeinen Unterrichtsräume und zwei Fachräume sollen 2020 fertig sein, wenn die ersten 13. Klassen im Gamma die Abiturprüfungen angehen, informierte Bohlmann. Er erinnerte daran, dass die Schule 2006 als reines G8-Gymnasium gegründet wurde. Die Schülerzahl steige nun noch mal von 700 auf rund 800. 

Ex-Schulleiter Ralph Gronki, der der Feierstunde ebenso beiwohnte wie sein damaliger Stellvertreter Hermann Schröder, verriet, dass das Marktgymnasium demnächst als „Excellenz-Schule“ für Mint (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) ausgezeichnet werde.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Sieg im Elfmeterschießen: Wolfsburg wieder Doublesieger

Sieg im Elfmeterschießen: Wolfsburg wieder Doublesieger

Trumps düstere Botschaft zum Unabhängigkeitstag

Trumps düstere Botschaft zum Unabhängigkeitstag

„Ist das noch Relegation oder schon Kreisliga?“ - Netzreaktionen zu Werder gegen Heidenheim

„Ist das noch Relegation oder schon Kreisliga?“ - Netzreaktionen zu Werder gegen Heidenheim

"Cyberpunk 2077", "Doom Eternal" und "Half-Life": Diese Spielekracher erscheinen 2020

"Cyberpunk 2077", "Doom Eternal" und "Half-Life": Diese Spielekracher erscheinen 2020

Meistgelesene Artikel

Bereit für die Zukunft

Bereit für die Zukunft

Coronavirus im Seniorenheim: Bislang fünf Todesopfer aus Oytener Einrichtung

Coronavirus im Seniorenheim: Bislang fünf Todesopfer aus Oytener Einrichtung

Quarantäne schrumpft drastisch

Quarantäne schrumpft drastisch

Ein neuer Mann am Steuer

Ein neuer Mann am Steuer

Kommentare