Aktionstag zur Woche des bürgerschaftlichen Engagements im Generationentreff

Strickgruppe „Heißen Socken“ braucht Nachwuchs

+
Die „Heißen Socken“.

Achim - „Wir brauchen unbedingt Nachwuchs“, betonte Roswitha Zawada mit Nachdruck. Sie ist Mitglied bei den „Heißen Socken“, einer neunköpfigen Gruppe von Frauen, die den Generationentreff an der Langenstraße 1 für ihr Hobby nutzt. Handarbeiten sind ihre Sache.

Allerdings hält sich die Hoffnung auf neue Mitglieder bei Roswitha Zawada in Grenzen: „Viele junge Menschen können gar nicht mehr handarbeiten.“

Die „Heißen Socken“ waren am Sonnabend eine von insgesamt sieben Gruppen, die sich zum Abschluss der Woche des bürgerschaftlichen Engagements im und am Generationentreff präsentierten. Ebenfalls mit dabei: Die örtlichen Ableger der Arbeiterwohlfahrt, des Deutschen Roten Kreuzes, des Sozialverbands Deutschland und des VdK sowie der Frauentreff 50 plus und der Spieleclub.

Veranstaltet wurde der Aktionstag von der Stadt: „Die Woche des bürgerschaftlichen Engagements schien uns dafür passend“, sagte Martina Jansen, Mitarbeiterin der Freiwilligenagentur, die darauf hinwies, dass es noch freie Tage für Aktivitäten im Generationentreff gebe und Gäste herzlich willkommen seien. „Man muss sich ja nicht gleich einer Gruppe anschließen, sondern kann sich ja erst einmal ein wenig umsehen.“

Natürlich war auch an das leibliche Wohl der Gäste gedacht. Es gab Kaffee, Tee und Apfelschorle, dazu Bockwurst und Kuchen. Mit einer Button-Maschine konnten die Gäste sich namentlich kenntlich machen, am Glücksrad auf Gewinne hoffen. Außerdem waren einige Spielgeräte aufgebaut worden. häg

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Sieg auf Zypern verpasst - BVB droht Aus in der Königsklasse

Sieg auf Zypern verpasst - BVB droht Aus in der Königsklasse

RB Leipzig feiert ersten Champions-League-Sieg

RB Leipzig feiert ersten Champions-League-Sieg

Haben sich Ihre Fingernägel so verändert? Dann sofort zum Arzt!

Haben sich Ihre Fingernägel so verändert? Dann sofort zum Arzt!

Google Pixel 2 und Pixel 2 XL im Test

Google Pixel 2 und Pixel 2 XL im Test

Meistgelesene Artikel

Margret Willbrandt erinnert sich in Buch an ihre Kindheit in Luttum

Margret Willbrandt erinnert sich in Buch an ihre Kindheit in Luttum

Zum Ritter in vier Tagen

Zum Ritter in vier Tagen

„Wir brauchen mehr Polizisten, weil...“

„Wir brauchen mehr Polizisten, weil...“

Bufdi Vincent Weber unterstützt Achimer Tafel-Team

Bufdi Vincent Weber unterstützt Achimer Tafel-Team

Kommentare