Freude beim Wiedersehen

Lettische Schüler zum Gegenbesuch bei Achimer Marktgymnasiasten

+
Obligatorisches Foto auf der Rathaustreppe.

Achim - Herzlich willkommen hieß gestern Bürgermeister Rainer Ditzfeld die 15 lettischen Austauschschülerinnen und Austauschschüler sowie zwei Lehrkräfte aus Achims Partnerstadt Cesis.

Der Sitzungsraum im Rathaus war gut gefüllt. Neben den 14-jährigen Schülern aus Lettland waren die Austauschschüler der achten Klasse des Gymnasiums am Markt (Gamma) anwesend. Die Achimer Schüler statteten den heutigen Gästen vor zwei Jahren einen Gegenbesuch ab.

Die Freude auf ein Wiedersehen war groß, denn in der Austauschzeit, die jeweils eine Woche andauert, bauten sich schnell Freundschaften auf, berichtete Lehrer Christopher Bünte , der Lettland zusammen mit seinen Schülern bereist hat.

Mithilfe einer Übersetzerin wurden die Worte von Ditzfeld und Hermann Schröder, Vorsitzender des Partnerschulvereins und ehemaliger stellvertretender Schulleiter am Gamma, den jungen Gästen verständlich gemacht.

An ersten Lettland-Besuch erinnert

Schröder erinnerte sich an seinen ersten Besuch in Lettland, der bereits zehn Jahre zurückliegt. Er betonte, dass beide Städte voneinander profitieren können und eine Freundschaft äußerst wichtig sei Er bedankte sich bei allen Beteiligten für den „äußerst komfortablen Austausch“. Unternehmen aus Cesis hatten auch schon an der Achimer Fachausstellung im letzten Jahr teilgenommen. Bürgermeister Ditzfeld sieht so auch wirtschaftliche Möglichkeiten der Partnerschaft.

Ditzfeld war von Cesis verzaubert und von der Gastfreundschaft beeindruckt, wie er berichtete. Da will man jetzt in Achim nicht zurückstehen..

Zum Abschluss des Rathausbesuches trugen sich alle Schüler in das Gästebuch der Stadt Achim ein, auch wenn es wahrscheinlich nicht ihr letzter Aufenthalt in Deutschland gewesen sein dürfte.

max

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Zehn Dinge, die Sie im Bewerbungsgespräch sofort disqualifizieren

Zehn Dinge, die Sie im Bewerbungsgespräch sofort disqualifizieren

Rajoy kündigt Regierungsabsetzung in Katalonien an

Rajoy kündigt Regierungsabsetzung in Katalonien an

Erneuter Rückschlag für BVB - Bayern schließen auf

Erneuter Rückschlag für BVB - Bayern schließen auf

Artistisches Abschlusstraining

Artistisches Abschlusstraining

Meistgelesene Artikel

Flüchtling mischt bei der Achimer Feuerwehr mit - doch Abschiebung droht

Flüchtling mischt bei der Achimer Feuerwehr mit - doch Abschiebung droht

Adrian Mohr punktet im Heimspiel

Adrian Mohr punktet im Heimspiel

CDU bleibt stärkste Partei in Kirchlinteln

CDU bleibt stärkste Partei in Kirchlinteln

Ottersberg wählt AfD nicht in Landtag

Ottersberg wählt AfD nicht in Landtag

Kommentare