Kreisblatt-Praktikanten erleben Ratssitzung

Beeindruckt, aber auch etwas eingeschüchtert

Achim - „Aus unserer Sicht wirkte die Debatte sowohl beeindruckend als auch einschüchternd zugleich“, beschreiben die 15-jährige Laura Salzmann aus Baden und der gleichaltrige Fynn Schulz aus Bassen ihre spontanen Eindrücke von der Achimer Stadtratssitzung. Es war die erste, die sie miterlebten.

Die beiden besuchen eine zehnte Klasse des Cato Bontjes-van-Beek-Gymnasiums und absolvieren zur Zeit ein Praktikum beim Achimer Kreisblatt.

„Jeder Politiker versuchte mit allen Mitteln seinen Standpunkt zu vertreten“, beobachteten sie. Hauptthema war die Auseinandersetzung über den Nutzen des Kommunalverbunds Bremen-Niedersachsen für Achim (siehe nebenstehenden Bericht). Dazu gab es die größten Meinungsverschiedenheiten zwischen den Ratspolitikern.

Eingeschüchtert waren die jungen Gymnasiasten durch für sie unverständliche Fachausdrücke.

„Uns ist außerdem aufgefallen, dass es einige Politiker gab, die sich sehr oft geäußert haben und einige gar nicht“, schreiben Laura und Fynn. „Ansonsten spielte sich das Verfahren größtenteils so ab, wie wir es uns vorgestellt haben und aus unseren Lehrbüchern kennen.“

ls/fs/la

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Der kunterbunte Tintenkampf: "Splatoon 2" im Test

Der kunterbunte Tintenkampf: "Splatoon 2" im Test

Rettungskräfte kämpfen mit Regenmassen

Rettungskräfte kämpfen mit Regenmassen

Für diese unglaublichen Dinge können Sie Cola verwenden

Für diese unglaublichen Dinge können Sie Cola verwenden

Das sind die verrücktesten Leichenwagen der Welt

Das sind die verrücktesten Leichenwagen der Welt

Meistgelesene Artikel

Großeinsatz: Aber der Kanute übte nur

Großeinsatz: Aber der Kanute übte nur

Schlaumeier tauscht Verkehrsschilder aus

Schlaumeier tauscht Verkehrsschilder aus

Feierabend-Markt: „Ich sitze hier beim Wein und warte auf die Achimer“

Feierabend-Markt: „Ich sitze hier beim Wein und warte auf die Achimer“

19-Jährige prallt frontal gegen Baum

19-Jährige prallt frontal gegen Baum

Kommentare