Jürgen Schönberger.

Jürgen Schönberger †

+
Jürgen Schönberger.

Jürgen Schönberger aus Bierden ist nach schwerer Krankheit am 28. Juli zwei Tage nach seinem 76. Geburtstag verstorben. Er war bis Oktober 2012 dreieinhalb Jahre lang Chef der Achimer Selbständigen in der City Initiative Achim und in der späteren Unternehmergemeinschaft Achim und wirkte noch länger im Wirtschaftsbeirat Achim mit. Er war Mitgründer dieses ehrenamtlichen Gremiums, das die Stadt wirtschaftlich voranbringen will. Ursprünglich war Jürgen Schönberger gelernter Bergmann, absolvierte dann eine Lehre und ein Studium zum Ingenieur und kam so aus dem Kohleabbaugebiet im Westen zu Mercedes in Stuttgart und Bremen, wo er im Logistikbereich führend tätig war. In späteren Jahren wirkte er als Unternehmensberater im In- und Ausland. Sein besonderes Faible hatte er für den nachwachsenden Rohstoff Bambus entdeckt, dessen Förderung und Verwendung er im Verein vorantrieb.

Der ruhige, besonnene, nie als Lautsprecher auftretende Schönberger öffnete die Selbständigenorganisation verstärkt für Dienstleistungsberufe und verteidigte das Weserstädtchen auch gegen Bremer Großmannssucht.

Manfred Brodt

Mehr zum Thema:

Pflanzung neuer Bäume im St.-Jakobiwald Wittlohe

Pflanzung neuer Bäume im St.-Jakobiwald Wittlohe

Frühjahrskonzert in Diepholz

Frühjahrskonzert in Diepholz

Das sind die „Allradautos des Jahres 2017“

Das sind die „Allradautos des Jahres 2017“

Löws Ruckrede: "WM-Titel ist mein Ziel"

Löws Ruckrede: "WM-Titel ist mein Ziel"

Meistgelesene Artikel

Kreatives mit Kehrseite inklusive

Kreatives mit Kehrseite inklusive

Rekordteilnahme an der Jubiläums-Frühjahrsjagd

Rekordteilnahme an der Jubiläums-Frühjahrsjagd

Spotlight im Rampenlicht

Spotlight im Rampenlicht

„Achim ist jetzt Teil der Coca-Cola-Familie“

„Achim ist jetzt Teil der Coca-Cola-Familie“

Kommentare