Interaktive Comedy, pfiffige Promi-Parodien

Matze Knop begeistert im ausverkauften Kasch

Kaum wiederzuerkennen: Matze Knop als verwegener Wald-Rockschrat (Bild links). Rechts: Ungeschminkt etwas später in der schweißtreibenden Abendvorstellung.

Achim - Von Ingo Schmidt. Medial unterstützt zündete Comedian Matze Knop im ausverkauften großen Saal des Kulturhaus Alter Schützenhof (Kasch) ein Feuerwerk der Lachsalven. In seinem aktuellen Programm nimmt der bekannte Lippstädter Humorist sein Gäste mit auf eine etwa zweistündige Zeitreise zur „Comedy-Insel Matzeknopien“, wo man gerade heraus die Dinge beim Namen nennt und Schwarzmalerei, sinnloses Gequatsche und hohle Phrasen der Spaß-Revolution weichen.

Parodist Knop stellt seine Wandlungsfähigkeit gleich zu Beginn eindrucksvoll unter Beweis: Die Leinwand zeigt den Komiker als Waldläufer, wie aus einem Fantasy-Abenteuer entsprungen - mit langen zerzausten Haaren und Bart, zerschlissenem Filzmantel, Fellstulpen und Wanderstock.

Die Rasputin-gleiche Gestalt aber steht sogleich leibhaftig auf der Bühne und schmettert den rockigen Titelsong „Komm mit nach Matzeknopien“.

Den geplagten Knop treiben unfassbare Zustände ins Exil: „Bei uns herrschen ja beinahe italienische Verhältnisse“, beklagt der 44-Jährige. Die Politiker bauen nur noch Mist, mit dem Fußballspielen klappt es hierzulande auch nicht mehr, und es ist viel zu heiß.

Ohne menschliche Kälte sei diese Hitze kaum noch zu ertragen gewesen. „Für mich war das in Ordnung, erklärt der Comedian, „meine Freundin hat unter ihrer Burka allerdings mächtig gelitten“. Aber das müsse man nun mal in Kauf nehmen, wenn man mit der Zeit gehen wolle.

Auch den hat Knop perfekt drauf: Fußballbundestrainer Jogi Löw. Mit Videoclips und Party-Songs garnierte der erstere seine Bühnenshow und präsentierte den Achimern enorme parodistische Wandlungsfähigkeit. Fotos: I. .Schmidt

Knop interagiert auch gern mit seinem Publikum: Ob Rentnerin Uschi aus der ersten Reihe oder die 13-jährige Merle aus Bremen - bohrende Fragen dienen als Themenüberleitungen etwa zum ungezügelten Medienkonsum: Es wurden schon Rentner und alte Menschen beobachtet, die Kindern über die Straße helfen mussten, frotzelt Knop, weil diese nicht mehr nach oben schauen konnten.

Und wenn das WLAN streikt, seien Mütter gnadenlos überfordert, weil die Kleinen plötzlich Mittagessen einfordern. Kinder brauchen keinen Urlaub mehr, weiß der Spaß-Experte außerdem. Eine Stunde das Handy wegnehmen, und schon entdecken sie völlig neue Welten. Verstopfte Autobahnen, tätowierte Profifußballer, Selfies und auch Detox - die Themenvielfalt kennt bei Knop keine Grenzen.

Während kleine Sketche mit den Protagonisten Merkel, Klopp oder Trump über die Leinwand flimmern, schlüpft er immer wieder in neue Rollen. Als Siegfried Krawuttke von der Ich-mach-alles-richtig-Partei fordert er gerade heraus eine Autobahn nach Mallorca, Freiheit für alle - auch für Frauen - und Pommes Rot-Weiß als Nationalspeise.

In dieser trivialen Art und Weise weiß der fernsehbekannte „Reiseleiter“ auch in Achim zu überzeugen und setzt mit seinem „Supa-Richie-Song“ oder dem „Liebeslied auf den Regen“ regelrechte Begeisterungsstürme im Kasch frei.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Tränen bei Joker Gregoritsch: Österreich schreibt Geschichte

Tränen bei Joker Gregoritsch: Österreich schreibt Geschichte

EM-Drama in Kopenhagen: Dänen-Star Eriksen kollabiert

EM-Drama in Kopenhagen: Dänen-Star Eriksen kollabiert

Fußball-EM mit Show vor Italien-Türkei eröffnet

Fußball-EM mit Show vor Italien-Türkei eröffnet

Löw-Stars vor EM: Kroos-Warnung und Sorgen um Hofmann

Löw-Stars vor EM: Kroos-Warnung und Sorgen um Hofmann

Meistgelesene Artikel

Verdener Gastronom Sven Sottorff querschnittsgelähmt

Verdener Gastronom Sven Sottorff querschnittsgelähmt

Verdener Gastronom Sven Sottorff querschnittsgelähmt
Impfmarathon in der Achimer Moschee

Impfmarathon in der Achimer Moschee

Impfmarathon in der Achimer Moschee
Buss in Ottersberg: Erweiterungskurs Nordost

Buss in Ottersberg: Erweiterungskurs Nordost

Buss in Ottersberg: Erweiterungskurs Nordost
Etelsen: Vergessenes Essen sorgt für Feuerwehreinsatz

Etelsen: Vergessenes Essen sorgt für Feuerwehreinsatz

Etelsen: Vergessenes Essen sorgt für Feuerwehreinsatz

Kommentare