Gute Nachrichten vom Bürgermeister / Streit um Eggers-Berufung

Neues Textilhaus und Feuerwache

+
Mediengruppe Kreiszeitung

Achim - Kurz und knapp verkündete Bürgermeister Rainer Ditzfeld zum Ende der Ratssitzung am Donnerstagabend gute Nachrichten: In das ersteigerte und leerstehende ehemalige Textilhaus Froboese/Nientkewitz am Bibliotheksplatz werde im neuen Jahr wieder ein Textilgeschäft einziehen. Diese Zusage hat Ditzfeld vom neuen Eigentümer Bremermann bekommen, der kürzlich mitgeteilt hatte, dass er die große Neugestaltung oder den Neubau des Hauses erst in ein paar Jahren vornehmen wolle, da andere Projekte bei ihm Vorrang hätten. Er ist unter anderem auch Eigentümer der Immobilie, die das Modehaus Harms am Wall bezogen hatte. Er ist somit weder Eigentümer noch der Geschäftsführer des Modehauses. Letzterer steht ja im Verdacht, einen Überfall auf das Modehaus vorgetäuscht und es mit einem Komplizen in Brand gesetzt zu haben.

Bremermann hat in Achim mit dem neuen Textilgeschäft nun seine Zusage eingehalten, das Haus am Bibliotheksplatz vor langem Leerstand zu bewahren.

Verkauft ist indessen das ehemalige Bibliotheksgebäude, das ja zum Gasthaus „Alte Feuerwache“ umgestaltet werden soll.

Positiv schließlich auch, dass die Flüchtlinge in der Embser Turnhalle jetzt zu „Regelflüchtlingen“ geworden sind, so dass einige schon bald Wohnungen bei der sehr hilfsbereiten Bevölkerung im Umfeld beziehen können.

Zu Beginn der Ratssitzung war ein personeller Wechsel vollzogen worden. Axel Eggers (61) „wechselte die Fronten“, vom Ratsmitglied zum hauptamtlichen Flüchtlingsmanager der Stadt. Während Zuhörer Uwe Sprenger es für „Kungelei“ hielt, dass der grüne Ratsherr 30 Mitbewerber aus dem Feld geschlagen habe, widersprachen ihm Bürgermeister und Ratsmitglieder energisch und lobten die Qualitäten des vorher ehrenamtlichen Flüchtlingshelfers.

Für Eggers rückte Bauingenieur Peter Bartram (74) in den Rat nach. Er ist Lebenspartner der grünen Ratsfrau Silke Thomas.

mb

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Tourbus unter dem Hammer: Reisen wie einst die Kelly Family

Tourbus unter dem Hammer: Reisen wie einst die Kelly Family

Personaler verraten: So sieht der perfekte Bewerber aus

Personaler verraten: So sieht der perfekte Bewerber aus

„Lenna” im Kurpark

„Lenna” im Kurpark

Diese Fehler beim Wiegen passieren auch Ihnen

Diese Fehler beim Wiegen passieren auch Ihnen

Meistgelesene Artikel

Der brennende Mönch: Domfestspiele feiern eine überzeugende Premiere

Der brennende Mönch: Domfestspiele feiern eine überzeugende Premiere

Manchmal kitzelt's auch im Oyter See

Manchmal kitzelt's auch im Oyter See

Auto überschlägt sich auf der A27 bei Verden

Auto überschlägt sich auf der A27 bei Verden

Vorsicht gegenüber der Weser-Robbe

Vorsicht gegenüber der Weser-Robbe

Kommentare