Frühester Baubeginn 2021

Stadt stellt Skizze zum Aus- oder Umbau der Ueser Kreuzung vor

So oder ähnlich könnte die Kreuzung verbreitert werden: Diese vorläufige Skizze stellte Steffen Zorn, Fachbereichsleiter Bauen und Stadtentwicklung in der Stadtverwaltung, im Planungsausschuss vor.

Achim - Von Lisa Duncan. Seit Jahrzehnten stellt sie das zentrale Ärgernis für Autofahrer, Fahrradfahrer und Fußgänger in Achim dar: die Ueser Kreuzung. 

Wer aus Achim zur Autobahn, nach Baden oder Thedinghausen will oder dort herkommt, muss hindurch. Das führt zu Rückstaus und gefährlichen Situationen. Im Mai 2018 hatte sich die Stadt Achim, sprich: Bauamtsleiter Steffen Zorn und Verkehrsplaner Stefan Schuster, mit der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr auf eine Lösung verständigt, die den Verkehr an der Staukreuzung künftig verbessern könnte. Die Stadt übernimmt die Planungskosten, das Land die bauliche Umsetzung.

Wie der Verkehr optimiert werden könnte, dazu präsentierte Zorn nun im Aussschuss für Wirtschaft, Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr eine vorläufige Skizze. Den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 324 „Kreuzung Uesen“ empfahl das Gremium einstimmig. Am Donnerstag befasste sich auch der (nicht-öffentliche) Verwaltungsausschuss damit. Mithilfe eines Planungsbüros will die Stadt im Laufe der nächsten zwölf bis 15 Monate in die konkrete Planungsphase einsteigen. „Wir werden frühestens 2021/2022 die Bagger rollen sehen“, so Zorn. Aber warum dauert das so lange?

Die Ueser Kreuzung bleibt eine Kreuzung

„Das wäre mit der wichtigste Straßenumbau im Nordkreis“, sagt Zorn. Klar, dass dieser gut geplant sein will.

Laut Zorn hat die Stadt schon Gutachten erstellen lassen, in denen bereits mehrere Varianten ins Spiel gebracht wurden. Klar ist bisher aber nur: Die Ueser Kreuzung bleibt eine Kreuzung. Denn ein Verkehrskreisel, wie er zwischen Freibad und Vogelsiedlung funktioniert, sei in Uesen aus Platzgründen nicht umsetzbar. Der Kreuzungsbereich wird aber voraussichtlich mehr Raum einnehmen: Die Fahrbahn, sowie die Rad- und Gehwege sollen verbreitert, Abbiegespuren hinzugefügt werden. Was auch heißen kann, dass lediglich die Lage der Fahrbahnteiler verändert wird. Auch die Ampelschaltung zwischen Kreuzung und Autobahn 27 soll weiter optimiert werden.

Diese Entscheidungen kann die Stadt nicht im stillen Kämmerlein treffen, sondern muss sich mit vielen Beteiligten abstimmen: mit den Grundstückseigentümern im Kreuzungsbereich, der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr und den benachbarten Kommunen. Denn solange beispielsweise das Intscheder Wehr wegen der Brückensanierung als Weserübergang ausfällt, sollte der Weg zur Ueser Weserbrücke offen bleiben.

Kurz nach der Mittagszeit herrscht an der Ueser Kreuzung reger Betrieb – jedenfalls für diejenigen, die fahren dürfen. Die Fahrzeuge, die von der A 27 kommen, müssen oft mehrere Ampelphasen lang Geduld walten lassen. 

Derzeit erneuert die Landesbehörde zudem die Fahrbahn auf der A27, was Verkehrseinschränkungen zur Folge hat. Auch auf der Landesstraße 156, von der Kreuzung bis zum Gewerbepark (Max-Naumann-Straße), ist der Asphalt kaputt. Und schließlich muss auch an der Autobahnauffahrt Achim-Ost der Straßenbelag erneuert werden. „Die Straßen fallen auseinander, wir müssen die Chance nutzen“, sagte Zorn im Ausschuss. Die Baumaßnahmen erfolgten in mehreren Abschnitten. Obgleich Zorn zudem betonte, dass man die Themen Ueser Kreuzung und Amazon trennen müsse, stellte er fest: „Wenn das fertig ist, müssen wir gucken, wie der Status mit der Amazon-Ansiedlung ist.“

Viele Unbekannte also, die Zorn zufolge Angaben über Baukosten derzeit unmöglich machen – solange, bis die Umbauvariante feststeht.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Deutschland startet in heiße Sommerwoche

Deutschland startet in heiße Sommerwoche

Istanbul-Wahl krachende Ohrfeige für Erdogan

Istanbul-Wahl krachende Ohrfeige für Erdogan

Wie Heimwerker-Verletzungen richtig verarztet werden

Wie Heimwerker-Verletzungen richtig verarztet werden

Hurricane Festival: Das Finale am Sonntag

Hurricane Festival: Das Finale am Sonntag

Meistgelesene Artikel

Schnell-Einsatz-Einheit des THW probt in Kirchlinteln den Ernstfall

Schnell-Einsatz-Einheit des THW probt in Kirchlinteln den Ernstfall

„Mit einer Träne im Knopfloch“: Aller-Weser-Oberschule entlässt 54 Absolventen

„Mit einer Träne im Knopfloch“: Aller-Weser-Oberschule entlässt 54 Absolventen

Keks Freitag wächst

Keks Freitag wächst

Radfahrerin schwebt nach Unfall in Lebensgefahr

Radfahrerin schwebt nach Unfall in Lebensgefahr

Kommentare