- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Achim – Gasgeruch auf dem Gelände der Kindertagesstätte „Uphuser Deichbande“, Am Hilgenberg, hat am Donnerstagmittag zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt. Die Erzieherinnen hatten vor der Kita den typischen Geruch bemerkt, in der Nähe ein Gasleck befürchtet und sich daraufhin mit etwa 40 Kindern im rückwärtigen Gebäudeteil in Sicherheit gebracht und einen Notruf abgesetzt.
Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Uphusen sperrten das Gelände weiträumig ab. Unter schwerem Atemschutz suchten Spezialisten des Gefahrgutzugs der Kreisfeuerwehr nach der Ursache für den Gasgeruch. Dabei nahmen die Einsatzkräfte außen auf dem Grundstück und im Gebäude Messungen vor. Diese verliefen schließlich negativ, sodass sich die kleinen Schützlinge wieder frei auf dem ganzen Gelände bewegen konnten.
„Den Kindern geht es gut. Für sie war es eine Freude, so viel Feuerwehr zu sehen“, sagte Ortsbrandmeister René Wahrenberg. Eine Ursache für den Gasgeruch fanden die Feuerwehrleute ihm zufolge nicht. Während der Messungen war die Straße Am Hilgenberg für etwa eine Stunde voll gesperrt. chb