Entlassfeier an der Liesel-Anspacher-Schule / Rektor Lerdon: Perspektive für alle Schüler

„Lehrer haben uns nie fallen lassen“

+
Rektor Dominik Lerdon (l.) zeichnete die Klassenbesten aus: (v. l.) Thomas Buhling (10b), Gerhart Agirman (9a), Damiel Snieder (9b) und Marcel Drebing (10a), mit einem Notendurchschnitt von 1,8 zudem Schulbester. Konrektor Wolfgang Bauer belohnte alle mit Kinogutscheinen.

Achim - „In diesem Jahr erhalten die Zehntklässler erstmals ein Zeugnis mit einem neuen Namen im Kopf: Liesel-Anspacher-Schule“, begann Rektor Dominik Lerdon seine Rede. Das könne insbesondere dann hilfreich sein, wenn ein Schüler einen qualifizierten Abschluss erreicht habe und ins Berufsleben starten wolle, sagte der Schulleiter bei der gestrigen Entlassfeier für die neunten und zehnten Klassen.

Die Achimer Hauptschule habe aber auch vorher schon gute Arbeit geleistet, merkte Lerdon an. Immerhin 64 Prozent der Zehntklässler hätten einen Realschulabschluss erreicht.

Und zum Glück wüssten alle Abgänger, wie es bei ihnen in wenigen Wochen weitergehe: Einige hätten eine Ausbildungsstelle ergattert, andere wechselten auf eine weiterführende Schule. Eine Perspektive zu haben, sei wichtig, meinte Lerdon. Denn laut einer Studie hätten zwei Drittel der jungen Menschen Angst vor der Zukunft, viele fürchteten sozialen Abstieg.

„Tage wie dieser“ – der Ohrwurm der „Toten Hosen“ beschreibe wohl treffend die Wehmut, aber auch die Aufbruchstimmung, die mit der Schulentlassung verbunden seien, sagte Ratsvorsitzender Hans-Jürgen Wächter. Nun beginne ein neuer Lebensabschnitt. Wächter wünschte den Abgängern, wie auch Elternratsvorsitzender Friedhelm Mindermann, alles Gute und dankte dem Lehrerkollegium für die geleistete Arbeit.

Schülerinnen und Schüler aus der 10a unterstrichen, dass sie von Lehrkräften „sehr unterstützt“ worden seien. „Dass sie uns überhaupt ausgehalten und immer wieder eine neue Chance gegeben haben.“

mm

Mehr zum Thema:

Wie Jörg Michelson aus Barrien die Welt sieht

Wie Jörg Michelson aus Barrien die Welt sieht

Auf einer Reise Stockholm entdecken

Auf einer Reise Stockholm entdecken

Fußball-Tennis und viel Kopfballspiel: Werder-Training am Donnerstag

Fußball-Tennis und viel Kopfballspiel: Werder-Training am Donnerstag

Warschau will neuen Glanz für Praga

Warschau will neuen Glanz für Praga

Meistgelesene Artikel

Hier kommen Lämmer im Minutentakt zur Welt

Hier kommen Lämmer im Minutentakt zur Welt

Team: „Du warst ein toller Chef“

Team: „Du warst ein toller Chef“

Schwerer Unfall in Bassen: Frau stirbt

Schwerer Unfall in Bassen: Frau stirbt

Wartehäuschenbau unter keinem guten Stern

Wartehäuschenbau unter keinem guten Stern

Kommentare