Bewohner im Urlaub

Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Baden brennt

Auch mit Hilfe der Drehleiter der Achimer Feuerwehr wurde der Dachstuhlbrand am Wätjens Barg bekämpft.
+
Auch mit Hilfe der Drehleiter der Achimer Feuerwehr wurde der Dachstuhlbrand am Wätjens Barg bekämpft.

Achim-Baden – Kurz nach 17 Uhr wurden am Dienstag die Feuerwehren Achim, Baden und Uesen wegen eines Dachstuhlbrands alarmiert. Einsatzort war ein Einfamilienhaus am Wätjens Barg im Stadtteil Baden.

„Beim Eintreffen der Rettungskräfte drang schon starker dunkler Rauch aus dem Dach“, informierte Frederik Boie, Pressesprecher der Kreisfeuerwehr, am Ort des Geschehens auf Nachfrage. Zwei Trupps mit je zwei Mann seien dann unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das zweistöckige Gebäude geschickt worden. Menschen hielten sich dort laut Boie nicht auf. „Die Bewohner sind gerade im Urlaub.“

Das dem Pressesprecher zufolge offenbar im Obergeschoss ausgebrochene Feuer habe recht schnell gelöscht werden können. Auf der Drehleiter der Ortsfeuerwehr Achim geschulte Kräfte unterstützten die Brandbekämpfung von oben, über dem Dach.

„Großschadenslage“ in Achim-Baden ruft Einsatzleitwagen auf den Plan

Etwa 60 Feuerwehrleute legten sich unter Leitung von Stadtbrandmeister Frank Boblat für die Rettung von Hab und Gut ins Zeug. Rund zehn Einsatzfahrzeuge standen in der schmalen Gasse nahe der Bahnhofstraße dicht an dicht. Wegen der „Großschadenslage“ war auch der Einsatzleitwagen der Kreisfeuerwehr ausgerückt. Das Wohnhaus ist laut Angaben der Polizei derzeit nicht bewohnbar und der Sachschaden liege nach ersten Schätzungen der Beamten im sechsstelligen Bereich.

Auch die Ursache des Dachstuhlbrands ist nach Aussagen von Frederik Boi noch unklar. „Das müssen die Ermittlungen der Polizei klären.“ Diese lieferten am Mittwochnachmittag zumindest erste Erkenntnisse. Demnach dürfte eine Brandstiftung ausgeschlossen sein, eher sei ein technischer Defekt der Grund für das Feuer.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Die übelsten Fehltritte von Armin Laschet

Die übelsten Fehltritte von Armin Laschet

Die deutschen Bundeskanzler und die Bundeskanzlerin seit 1949

Die deutschen Bundeskanzler und die Bundeskanzlerin seit 1949

Die lustigsten Grimassen der Kanzlerin und Kanzlerkandidaten

Die lustigsten Grimassen der Kanzlerin und Kanzlerkandidaten

Wahrscheinlichste neue Ministerinnen und Minister

Wahrscheinlichste neue Ministerinnen und Minister

Meistgelesene Artikel

Strahlen-Alarm in Verden: Pinkel-Pause löst Großeinsatz aus

Strahlen-Alarm in Verden: Pinkel-Pause löst Großeinsatz aus

Strahlen-Alarm in Verden: Pinkel-Pause löst Großeinsatz aus
Burger King in Verden öffnet und sucht noch Verstärkung

Burger King in Verden öffnet und sucht noch Verstärkung

Burger King in Verden öffnet und sucht noch Verstärkung
Neue Heimat für den FC Verden 04

Neue Heimat für den FC Verden 04

Neue Heimat für den FC Verden 04
Erdbeben in Verden: Experten haben These für heftige Erderschütterungen

Erdbeben in Verden: Experten haben These für heftige Erderschütterungen

Erdbeben in Verden: Experten haben These für heftige Erderschütterungen

Kommentare