Achim - ACHIM/VERDEN (mb) · Der Bund überweist dieses Jahr 1,45 Millionen Euro Forschungsmittel an Unternehmen in Achim und Verden, wie der Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt (CDU) mitteilt. 1,1 Millionen Euro davon fließen alleine nach Achim.
Wie wir recherchierten, handelt es sich bei den Unternehmen vor allem um die Klöckner Desma Schuhmaschinen GmbH, P&D Consulting und ficon TEC Service. Dabei geht es um optimierte Angebotserstellung und Auftragsentwicklung, flexibles automatisiertes Zweikomponenten-Spritzgießen bei der Desma, um die Optimierung im Recyclingprozess von Kokosfasern zu Schalldämmplatten bei P&D Consulting und um die Produktionstechnik für die Montage von Mikrolinsen an Hochleistungsdiodenlasern. In den Genuss von Forschungsmitteln des Bundes kommt auch der wirtschaftliche Verein Vereinte Informationssysteme Tierhaltung (VIT) in Verden.
Andreas Mattfeldt: „Ein zentrales Projekt der christlich-liberalen Koalition ist die Stärkung der Innovationsfähigkeit in Deutschland. Deshalb haben wir im Koalitionsvertrag vereinbart, in dieser Legislaturperiode Investitionen von zwölf Milliarden Euro für Bildung und Forschung einzusetzen. Sehr erfreulich ist, dass die forschenden Unternehmen im Landkreis Verden davon so profitieren“, erklärt der Abgeordnete aus Langwedel, der als Mitglied des Haushaltsausschusses über die Mittelvergabe aus dem Bundeshaushalt mitentscheidet.