Wohnanlage für Generation 50plus am Oytener Mühlenweg: Gestern Richtfest

„08/15-Bau wollen wir nicht“

Hochwertige, seniorengerecht ausgestattete Mietwohnungen entstehen in der neuen Schumann-Anlage mit insgesamt vier Häusern am Mühlenweg in Oyten.
+
Hochwertige, seniorengerecht ausgestattete Mietwohnungen entstehen in der neuen Schumann-Anlage mit insgesamt vier Häusern am Mühlenweg in Oyten.

Oyten - Auf keine Fall sollte die „Wohnanlage für die Generation 50plus“ am Oytener Mühlenweg ein „08/15-Kastenbau“ werden, betonte Investor Fred Schumann. Beim gestrigen Richtfest zeigten er und Ehefrau Rosemarie Schumann sich sehr zufrieden mit dem, was bisher zu sehen ist.

Keine rechteckigen Gebäude, leicht geschwungene Fassaden und ein ganz besonderer Dachstuhl gehören dazu. „So etwas habe ich noch nie gebaut“, sagte dazu laut Fred Schumann einer der beteiligten Handwerker bewundernd.

Vier gegeneinander versetzte Häuser mit insgesamt 31 hochwertigen, seniorengerecht gestalteten Mietwohnungen von je 70 bis 90 Quadratmetern Größe entstehen hier. Auch Penthouse-Wohnungen mit Dachterrasse gehören dazu.

Im Herbst 2012 begannen die Arbeiten, gestern war Richtfest und im kommenden Jahr dürften die Wohnungen bezugsfertig sein.

Die Eheleute Schumann betreiben schon seit Jahren die Senioren-Pflege-Wohnanlage Haus Schumann. Das neue Angebot richtet sich unter dem Motto „Wohnen mit Stil“ laut Pressemitteilung auch an Menschen mittleren Alters, „denen einerseits das Eigenheim nach Auszug der Kinder auf die Dauer zu groß wird und denen andererseits ihre jetzige Wohnlage mit Blick auf das kommende Alter und seine Begleiterscheinungen als zu weit weg von den Versorgungszentren erscheint“.

Zum Konzept gehört daher die mögliche Einbindung eines Servicepakets mit Hilfen wie Hausnotruf oder Essen auf Rädern. Grundsätzlich gelte die Devise: So viel Selbständigkeit wie möglich in der eigenen Wohnung erhalten und so viel Betreuung und Pflege wie nötig bieten. Wichtig sei im übrigen auch, dass trotz jeweils eigener Wohnung niemand in dieser Anlage allein sei. · la

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Sauberhafte Zeiten: Vorwerk-Aktionssets mit gratis Extra sichern

Sauberhafte Zeiten: Vorwerk-Aktionssets mit gratis Extra sichern

Was Hobbyköche über die Schwarzwurzel wissen sollten

Was Hobbyköche über die Schwarzwurzel wissen sollten

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

15 Ratsmitglieder in Weyhe verabschiedet

15 Ratsmitglieder in Weyhe verabschiedet

Meistgelesene Artikel

Fluten von Dörverden bis Uphusen

Fluten von Dörverden bis Uphusen

Fluten von Dörverden bis Uphusen
Etelsen bekommt einen Markt

Etelsen bekommt einen Markt

Etelsen bekommt einen Markt
Corona-Lage in Verden: Kaum gelockert, schon gestiegen

Corona-Lage in Verden: Kaum gelockert, schon gestiegen

Corona-Lage in Verden: Kaum gelockert, schon gestiegen
Immer mehr Wohnmobile in Verden

Immer mehr Wohnmobile in Verden

Immer mehr Wohnmobile in Verden

Kommentare