Fahrer an Bord

Bus brennt auf A1 in Ostholstein aus – keine Verletzten

Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr fahren über die voll gesperrte Autobahn 1.
+
Auf der A1 sorgt ein brennender Bus für eine mehrstündige Sperrung der Autobahn im Kreis Ostholstein. (Symbolbild)

Großeinsatz der Feuerwehr am Donnerstagnachmittag auf der A1 in Ostholtein. Aus bisher unerklärlichen Gründen ist ein Reisebus in Flammen aufgegangen.

Lensahn – Am Donnerstag, 28. Oktober 2021 hat ein Reisebus für eine mehrstündige Sperrung der A1 zwischen Oldenburg und Lensahn im Kreis Ostholstein gesorgt. Dort ist der Bus eines Reiseunternehmens aus bisher unerklärlichen Gründen in Flammen aufgegangen. Angaben der Polizei zufolge wurde vermutlich niemand verletzt.

Bundesautobahn 1:A1
Länge:790 km
Gebaut:1937
Bundesland:Schleswig-Holstein; Hamburg; Niedersachsen; Bremen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland

Als das Feuer ausbrach, war NDR zufolge ausschließlich der Fahrer an Bord, glücklicherweise hatte er zu dem Zeitpunkt keine Fahrgäste im Bus. Der Fahrer konnte sich Polizeiangaben nach in Sicherheit bringen. Der Bus gehörte einem Unternehmen aus Grömitz.

A1: Bus brennt aus – keine Verletzten, aber Sperrung

Aus welchem Grund und wie das Feuer am Donnerstag gegen 15:30 Uhr ausgebrochen ist, ist noch nicht ersichtlich. Doch dem NDR zufolge muss die schwarze Rauchsäule zwischen Oldenburg und Lensahn kilometerweit zu sehen gewesen sein. Die Rauchentwicklung war demzufolge so stark, dass die Bewohner der Gemeinde Damlos zwischendurch darum gebeten wurden, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Die Feuerwehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen, Autofahrer mussten aufgrund des Unfalls jedoch Geduld mitbringen. Während der Löscharbeiten war die Autobahn zunächst in beide Richtungen gesperrt, später dann nur noch Richtung Süden. Die Wasserbehörde überprüft laut dpa die Brandstelle auf Umweltschäden.

Erst am Dienstag musste die A1 bei Bramsche aufgrund eines Unfalls in beide Richtungen gesperrt werden. * kreiszeitung.de ist ein Angbot von IPPEN.MEDIA.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Sechs Monate Audible inkl. Gratis-Hörbücher für monatlich 4,95 Euro statt 9,95 Euro

Sechs Monate Audible inkl. Gratis-Hörbücher für monatlich 4,95 Euro statt 9,95 Euro

Das sind die Minister und Ministerinnen der Ampel-Koalition

Das sind die Minister und Ministerinnen der Ampel-Koalition

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Meistgelesene Artikel

Schleswig-Holstein: Corona-Ausbruch in Pflegeheim – trotz Impfung

Schleswig-Holstein: Corona-Ausbruch in Pflegeheim – trotz Impfung

Schleswig-Holstein: Corona-Ausbruch in Pflegeheim – trotz Impfung

Kommentare