Polizei warnt vor Betrugsmasche

Anruf von falschem Microsoft-Mitarbeiter in Zeven

Zeven - Erneut hat sich am vergangenen Freitag ein falscher Microsoft-Mitarbeiter bei einem 79-jährigen Mann aus der Samtgemeinde Zeven gemeldet.

Wie schon zuvor in anderen Fällen, veranlasste der Betrüger den Angerufenen einige Installationsschritte auf seinem Computer auszuführen. Zum Glück brach die Telefonverbindung zum Anrufer ab. Anschließend konnte der 79-Jährige nicht mehr aus seine Konten bei der Post und der Bank zugreifen. Bislang ist aber noch kein finanzieller Schaden entstanden.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor allem ältere Menschen vor der nicht neuen Betrugsmasche. Unbekannte Anrufer, seien es Microsoft-Mitarbeiter, falsche Polizisten oder angebliche Verwandte, führen in der Regel nicht Gutes im Schilde. Sie rechnen mit der Arglosigkeit der Angerufenen und versuchen durch geschickte Manipulation an ihr Geld zu gelangen. "Legen Sie schnell auf!", empfiehlt der Sprecher der Rotenburger Polizei, Heiner van der Werp. Im Juli ereignete sich in Achim ein ähnlicher Fall, bei dem eine Dame mehrere tausend Euro verloren hatte.

Rubriklistenbild: © dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Wie werde ich Finanzwirt/in?

Wie werde ich Finanzwirt/in?

Umstrittene Präsidentenwahl in Venezuela hat begonnen

Umstrittene Präsidentenwahl in Venezuela hat begonnen

Bayern-Tristesse: Kein Double - Trost auf dem Balkon

Bayern-Tristesse: Kein Double - Trost auf dem Balkon

So niedlich! Prinzessin Charlotte verzaubert einfach alle

So niedlich! Prinzessin Charlotte verzaubert einfach alle

Meistgelesene Artikel

Scheune in Sittensen steht in Vollbrand

Scheune in Sittensen steht in Vollbrand

„a1 gewerbepark“: Nächster Verkauf vor Abschluss

„a1 gewerbepark“: Nächster Verkauf vor Abschluss

40 Jahre Handball in Sottrum: Die Anfänge und die Blütezeit

40 Jahre Handball in Sottrum: Die Anfänge und die Blütezeit

Als Flüchtlingsfamilie in Scheeßel: Leben zwischen den Welten

Als Flüchtlingsfamilie in Scheeßel: Leben zwischen den Welten

Kommentare