Polizei warnt vor Betrugsmasche

Anruf von falschem Microsoft-Mitarbeiter in Zeven

Zeven - Erneut hat sich am vergangenen Freitag ein falscher Microsoft-Mitarbeiter bei einem 79-jährigen Mann aus der Samtgemeinde Zeven gemeldet.

Wie schon zuvor in anderen Fällen, veranlasste der Betrüger den Angerufenen einige Installationsschritte auf seinem Computer auszuführen. Zum Glück brach die Telefonverbindung zum Anrufer ab. Anschließend konnte der 79-Jährige nicht mehr aus seine Konten bei der Post und der Bank zugreifen. Bislang ist aber noch kein finanzieller Schaden entstanden.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor allem ältere Menschen vor der nicht neuen Betrugsmasche. Unbekannte Anrufer, seien es Microsoft-Mitarbeiter, falsche Polizisten oder angebliche Verwandte, führen in der Regel nicht Gutes im Schilde. Sie rechnen mit der Arglosigkeit der Angerufenen und versuchen durch geschickte Manipulation an ihr Geld zu gelangen. "Legen Sie schnell auf!", empfiehlt der Sprecher der Rotenburger Polizei, Heiner van der Werp. Im Juli ereignete sich in Achim ein ähnlicher Fall, bei dem eine Dame mehrere tausend Euro verloren hatte.

Rubriklistenbild: © dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Schnee, Eis und Sturm sorgen für Chaos

Schnee, Eis und Sturm sorgen für Chaos

Aus der Traum: DHB-Frauen bei Heim-WM ausgeschieden

Aus der Traum: DHB-Frauen bei Heim-WM ausgeschieden

Jerusalem-Streit löst Unruhen aus

Jerusalem-Streit löst Unruhen aus

Martfelder Weihnachtsmarkt in Schnee gehüllt

Martfelder Weihnachtsmarkt in Schnee gehüllt

Meistgelesene Artikel

Kindergarten „Vintloh-Zwerge“ feiert neuen Anbau

Kindergarten „Vintloh-Zwerge“ feiert neuen Anbau

Brockeler wollen Pläne verhindern: Kampf gegen den Funkturm

Brockeler wollen Pläne verhindern: Kampf gegen den Funkturm

DRK-Sottrum: Ein Vollblut-Ehrenamtler tritt kürzer

DRK-Sottrum: Ein Vollblut-Ehrenamtler tritt kürzer

Kirchenvorstandsteam in Ahausen sucht Kandidaten für neue Amtszeit

Kirchenvorstandsteam in Ahausen sucht Kandidaten für neue Amtszeit

Kommentare