Festnahmen in den Niederlanden 

Vier Jahre nach Blutrache-Mord in Visselhövede: Polizei verhaftet mutmaßlichen Schützen

Vier Jahre nach einem Mord in Visselhövede hat die Polizei den mutmaßlichen Todesschützen festgenommen. Vor zwei Tagen wurde die mögliche Tatwaffe gefunden.

Mehr als vier Jahre nach einem Mord auf offener Straße in Visselhövede hat die Polizei zwei Männer in den Niederlanden verhaftet. Einem 34-jährigen Albaner werde vorgeworfen, am 9. Januar 2017 die tödlichen Schüsse auf einen 46-jährigen Landsmann abgegeben zu haben, teilten die Polizeiinspektion Rotenburg und die Staatsanwaltschaft Verden am Mittwoch mit.

Ein 30-jähriger Albaner soll an der Planung und Ausführung der Tat beteiligt gewesen sein. Beide seien mit Haftbefehl durch Spezialeinheiten der niederländischen Polizei in Amsterdam und Rotterdam verhaftet worden.

Blutrache-Mord in Visselhövede: Festnahmen zwei Tage nach dem Fund der möglichen Tatwaffe

Die Festnahmen erfolgten nur zwei Tage nachdem die Polizei am Montag bei einer erneuten Geländesuche an der A7 bei Bad Fallingbostel überraschend die mögliche Tatwaffe entdeckt hatte.

Die Polizei findet an der Autobahn 7 bei Bad Fallingbostel die mutmaßliche Tatwaffe, mit der im Januar 2017 ein 46-Jähriger vor der Visselhöveder Grundschule angeschossen wurde. Vier Tage später war der Mann gestorben.

Die Tat hatte damals bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Der 46-Jährige war am 2017 in Visselhövede (Kreis Rotenburg) bei helllichtem Tag vor einer Grundschule von Tätern auf einem Motorrad erschossen worden.

Der Schütze gab vom Soziussitz aus zwölf Schüsse auf sein Opfer ab. 2018 wurde ein damals 23 Jahre alter Albaner zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Er war der Fahrer des Motorrades. Als Tatmotiv wurde damals Rache angeführt.
(Mit Material der dpa)

Rubriklistenbild: © Moritz Frankenberg

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Massive Raketenangriffe: Israel antwortet mit Luftschlag

Massive Raketenangriffe: Israel antwortet mit Luftschlag

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Bayern feiern Titel mit Gala - Lewandowski-Tore 37, 38, 39

Bayern feiern Titel mit Gala - Lewandowski-Tore 37, 38, 39

Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden

Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden

Meistgelesene Artikel

23 neue Wohnungen am Rotenburger Nagelschmiedsweg

23 neue Wohnungen am Rotenburger Nagelschmiedsweg

23 neue Wohnungen am Rotenburger Nagelschmiedsweg
Moment mal? Ausgebüxtes Känguru hüpft durch Lauenbrück

Moment mal? Ausgebüxtes Känguru hüpft durch Lauenbrück

Moment mal? Ausgebüxtes Känguru hüpft durch Lauenbrück

Kommentare