Visselhöveder Friseure machen Überstunden / Termine gibt es nicht mehr

Ein Undercut um Mitternacht

Stefanie Rose schneidet bis spät am Abend.
+
Stefanie Rose schneidet bis spät am Abend.

Visselhövede – Montags haben die Friseure zu? Aber nicht während der Corona-Zeit: Denn nur noch bis heute dürfen die Salons geöffnet haben, um ihren Kunden zum Weihnachtsfest noch eine schicke Optik zu verpassen. „Nichts geht mehr, wir sind proppevoll. Die ersten Kunden kommen bereits morgens um sieben, die letzten werden wir wohl am späten Abend bedient haben“, betont Sonja Winzer, die mit ihrer Mutter den Salon an der Visselhöveder Goethestraße betreibt. Eigentlich macht sie eher Nageldesign, aber „das darf ich ja seit November schon nicht mehr“. So hilft sie beim waschen, schneiden föhnen.

Auch im Salon Rose an der Lönsstraße herrscht Hochbetrieb: „Wir werden sicher bis Mitternacht arbeiten“, sagt Stefanie Rose, die ebenfalls morgens um sieben den ersten Kunden bedient. Eine Pause ist nur zur Mittagszeit eingeplant, ansonsten werden die Frisierstühle nicht mehr kalt. „Termine gibt es schon seit Montagmittag keine mehr. Jede Minute in jeder Stunde ist komplett verplant“, so Rose, die natürlich verstehen kann, dass „jeder zu Weihnachten nochmal einen schicken Haarschnitt haben möchte, wenn sonst schon nicht viel geht zum Fest.“

Andrea Golz vom gleichnamigen Salon in Jeddingen war selbst am Sonntag im Geschäft „und schon rappelte das Telefon“, und auch am Handy hat sie die letzten Termine vergeben. Aktuell würde nur noch etwas gehen, wenn jemand kurzfristig absagt. „So etwas habe ich noch nicht erlebt. Aber was sollen wir machen? Wir schließen unsere Geschäfte ja letztlich für die Allgemeinheit, denn sicherlich will niemand seine Eltern oder andere Verwandte gefährden.“ Auch Golz und ihre Mitarbeiter werden heute bis tief in die Nacht arbeiten. „Aus Sicherheitsgründen im Schichtsystem.“

Alle Friseure hoffen, dass sie am 10. Januar wieder öffnen können, um dann wieder „das Haus rappelvoll zu haben“, denn die Haare ihrer Kunden wachsen auch im Lockdown weiter.  jw

Astrid Winzer hat keine Termine mehr.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Das Ruhrgebiet und seine Schlösser

Das Ruhrgebiet und seine Schlösser

Die richtige Pflege für Anemonen

Die richtige Pflege für Anemonen

Einsteiger-Rundreise durch Indonesien

Einsteiger-Rundreise durch Indonesien

FCB und RB siegen mit Mühe - Schalke verliert Kellerduell

FCB und RB siegen mit Mühe - Schalke verliert Kellerduell

Meistgelesene Artikel

Familie und Freunde in großer Sorge: Laura-Marie seit Montag verschwunden

Familie und Freunde in großer Sorge: Laura-Marie seit Montag verschwunden

Familie und Freunde in großer Sorge: Laura-Marie seit Montag verschwunden
Vier 19-Jährige nach Schießerei in U-Haft

Vier 19-Jährige nach Schießerei in U-Haft

Vier 19-Jährige nach Schießerei in U-Haft
Rotenburger Stadtwerke sanieren Ronolulu

Rotenburger Stadtwerke sanieren Ronolulu

Rotenburger Stadtwerke sanieren Ronolulu
Unbekannte bedrohen Bankkundin mit Messer

Unbekannte bedrohen Bankkundin mit Messer

Unbekannte bedrohen Bankkundin mit Messer

Kommentare