Deutlicher Sieg gegen Eckhard Langanke / Alle Wahllokale mit Abstand erobert

Ralf Goebel wird neuer Bürgermeister an der Vissel

Erleichterung nach dem Ergebnis: Der kommende Bürgermeister Ralf Goebel mit seiner Ehefrau Sabine Bente.
+
Erleichterung nach dem Ergebnis: Der kommende Bürgermeister Ralf Goebel mit seiner Ehefrau Sabine Bente.

Visselhövede - Ralf Goebel wird neuer Visselhöveder Bürgermeister. Der parteilose Einzelbewerber, der von der CDU und der SPD unterstützt wurde, setzte sich gestern Abend mit deutlicher Mehrheit von 71,29 zu 28,70 Prozent gegen seinen Konkurrenten Eckhard Langanke durch, der ebenfalls als Einzelbewerber an den Start gegangen war. Nur 56,38 Prozent der Wahlberechtigten gingen an die Urnen.

„Ich bin einfach nur froh, dass es geklappt hat“, so ein sichtlich bewegter Goebel während der Wahlparty, der rund 70 Visselhöveder beiwohnten. Dass sein Erfolg letztlich so deutlich wird, hat den Noch-Rektor der Scheeßeler Eichenschule nicht überrascht: „Ich war mir eigentlich während des gesamten Wahlkampfes relativ sicher.“

Dass er als politischer Newcomer gilt, bereitet dem 54-Jährigen keine Probleme: „Wir haben bereits im Vorfeld intensive Gespräche geführt und die werden wir auch in den kommenden Monaten fortsetzen.“

Aktuell werde er aber bis zu den Sommerferien „mit allem, was ich habe“ der Eichenschule zur Verfügung stehen. „Danach werden aber ein paar kommunalpolitische Sachbücher gewälzt“, so Goebel schmunzelnd, der gestern Abend auf der Terrasse des Cafés NebenAn viele Hände schüttelte.

Schon gleich zu Beginn der Auszählung wurde deutlich, dass Goebel am Ende mit großen Abstand die Nase vorn haben würde, denn bereits in den kleineren Dörfern wie Dreeßel oder Bleckwedel votierten die Wähler deutlich für ihn. Als auch das Wahllokal Grundschule 349 Stimmen für Goebel und nur 218 für Langanke meldete, war die Sache geritzt.

Während an der Goethestraße noch bis spät am Abend gefeiert wurde, war am Marktplatz beim Griechen ein wenig Katzenjammer angesagt. Eckhard Langanke hatte schon feuchte Augen, als er seine Niederlage eingestehen musste: „Ich bin über das deutliche Ergebnis doch sehr überrascht. Wenn man antritt, will man auch gewinnen. Aber die Meinungsmacher in der Stadt haben halt ihren Favoriten durchgebracht.“ Ob es eine Zusammenarbeit mit der CDU im Stadtrat geben werde, der er ja immer noch angehört, ließ Langanke offen: „Das muss ich mir jetzt mal ansehen.“

Dennoch gab es Glückwünsche und einen Händedruck von Langanke für Goebel, mit den besten Wünschen „die Stadt nach vorn zu bringen“.

Das Ergebnis der Bürgermeisterwahl in der Tabelle

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Sechs Monate Audible inkl. Gratis-Hörbücher für monatlich 2,95 Euro statt 9,95 Euro

Sechs Monate Audible inkl. Gratis-Hörbücher für monatlich 2,95 Euro statt 9,95 Euro

Vor zehn Jahren verunglückte das Kreuzfahrtschiff Costa Concordia vor der Küste Italiens

Vor zehn Jahren verunglückte das Kreuzfahrtschiff Costa Concordia vor der Küste Italiens

Meistgelesene Artikel

Das Moor vor der Haustür

Das Moor vor der Haustür

Das Moor vor der Haustür
Visselhövede wird zum Zentrum für Tiny Houses

Visselhövede wird zum Zentrum für Tiny Houses

Visselhövede wird zum Zentrum für Tiny Houses
Antennenträger in der ehemaligen Kaserne Lehnsheide steht zum Verkauf

Antennenträger in der ehemaligen Kaserne Lehnsheide steht zum Verkauf

Antennenträger in der ehemaligen Kaserne Lehnsheide steht zum Verkauf
Waschen, schneiden, spenden

Waschen, schneiden, spenden

Waschen, schneiden, spenden

Kommentare