Botheler Familie Preißler fehlen mittlerweile 29 Sussex-Hühner

Der Dieb kommt nachts

+
Nur die Alt-Tiere lässt der Dieb im Stall.

Bothel - „Fuchs und Marder waren es nicht, die wurden schon verhört“, schmunzelt die Botheler Familie Preißler. Dabei ist Anita und Dennis Preißler gar nicht zum Lachen zumute, denn mittlerweile fehlen den beiden 29 Sussex-Hühner. Einfach so – bei Nacht aus dem Stall geraubt.

„In der Nacht auf den Pfingstsonntag hat der Hühnerdieb das erste Mal zugeschlagen“, erinnert sich Dennis Preißler, der sich die beliebte Haushuhnrasse angeschafft hat, um jeden Morgen „frische Frühstückseier“ zu sammeln. Aus einer kleinen Liebhaberei ist fast eine richtige Zucht geworden, denn der Feuerwehrmann schaffte sich ein Brutmaschine an, um viele Küken schlüpfen zu lassen.

Pfingsten waren es zwölf Hühner, die morgens im Stall fehlten. Der Täter müsse in der Nacht aktiv gewesen sein, weil der Nachbar auf dem Nachhauseweg vom Schützenfest „mächtig Gegacker im Hühnerstall“ gehört habe, so Preißler.

Am vergangenen Sonntagmorgen fehlten plötzlich wieder 19 Tiere. „Zurückgelassen wurden nur die alten Hühner und die Hähne“, vermutet Preißler, dass sich der Täter mit dem Federvieh „schon gut auskennen muss“. Abgesehen von der vielen Arbeit, die die Familie in die Zucht gesteckt hat, ist auch ein materieller Schaden entstanden: „15 Euro kostet ein acht Wochen altes Huhn schon“, so Jäger Preißler, der sich bei der nächsten Nachzucht „auf die Lauer legen“ will.

jw

Mehr zum Thema:

IS bekennt sich zu Londoner Anschlag

IS bekennt sich zu Londoner Anschlag

Südkorea setzt "Sewol"-Bergung fort

Südkorea setzt "Sewol"-Bergung fort

Elternleid und Altersliebe: Neue Hörbücher

Elternleid und Altersliebe: Neue Hörbücher

Apotheke auf dem Balkon: Heil- und Würzpflanzen für den Topf

Apotheke auf dem Balkon: Heil- und Würzpflanzen für den Topf

Meistgelesene Artikel

16-jährige Radlerin stirbt bei Unfall

16-jährige Radlerin stirbt bei Unfall

Schüler erteilen Rassismus einen Platzverweis

Schüler erteilen Rassismus einen Platzverweis

Schnelles Internet für 2 000 Haushalte

Schnelles Internet für 2 000 Haushalte

Westervesede: Noch jede Menge Müll vom Hurricane-Festival 2016 

Westervesede: Noch jede Menge Müll vom Hurricane-Festival 2016 

Kommentare