Sottrums Samtgemeindebürgermeister legt Amt 2021 nieder

Peter Freytag verzichtet auf Kandidatur

Samtgemeindebürgermeister Peter Freytag ist seit 2015 im Amt. Im kommenden Jahr ist bereits wieder Schluss. 
Foto: mro
+
Samtgemeindebürgermeister Peter Freytag ist seit 2015 im Amt. Im kommenden Jahr ist bereits wieder Schluss. Foto: mro
  • Matthias Röhrs
    vonMatthias Röhrs
    schließen

Sottrum – Die wesentlichen Ausführungen zur Verwaltungsreform in Sottrum waren fast beendet, da wurde der Bürgermeister Peter Freytag im Samtgemeinderat am Donnerstagabend noch einmal ernst. Dennoch fast nebenbei teilte er mit, dass er diesen Prozess definitiv nicht bis zum Ende begleiten wird. Der parteilose Hauptverwaltungsbeamte wird bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr nicht wieder antreten und seinen dann mehr als 35 Jahre andauernden Dienst in der Verwaltung beenden. „Persönliche Gründe“ seien ausschlaggebend.

Damit wird die „Ära Freytag“ in der Samtgemeinde Sottrum bereits nach einer Wahlperiode enden, er hatte das einzige hauptamtliche Bürgermeisteramt in der Samtgemeinde Sottrum als Nachfolger von Markus Luckhaus seit Sommer 2015 inne.

Bei der CDU, auf deren Liste Freytag bei seiner Wahl angetreten war, macht man sich unterdessen auf die Suche nach einem neuen Kandidaten. Bis zur offiziellen Verkündung habe man warten wollen, so etwa Hans-Jürgen Krahn (CDU). Schon bis zu den Sommerferien wolle man in dieser Sache Klarheit haben. Die SPD wolle sich laut ihrem Sprecher Klaus Dreyer Mitte Juli zusammensetzen und die Lage erörtern. Wie auch Krahn schließt er aber auch einen überparteilichen, gemeinsamen Kandidaten nicht aus.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

"Cyberpunk 2077", "Doom Eternal" und "Half-Life": Diese Spielekracher erscheinen 2020

"Cyberpunk 2077", "Doom Eternal" und "Half-Life": Diese Spielekracher erscheinen 2020

So fährt sich ein E-Klapprad

So fährt sich ein E-Klapprad

Fotostrecke: Werders Wasserschlacht gegen Heidenheim

Fotostrecke: Werders Wasserschlacht gegen Heidenheim

China droht Großbritannien wegen Hongkong-Einmischung

China droht Großbritannien wegen Hongkong-Einmischung

Meistgelesene Artikel

Refugien für Naturliebhaber

Refugien für Naturliebhaber

Erntefest auf dem Marktplatz

Erntefest auf dem Marktplatz

Gottesdienst mit Taufe von oben

Gottesdienst mit Taufe von oben

Kommentare