In sechs Stunden zum König

Jörg Böhnke jetzt Throninhaber der Bötersener Schützen

+
Vorsitzender Carsten Hoops (v.l.) mit Erntemeister Olaf Buthmann, König Jörg Böhnke und dem Gewinner der Jugendehrenscheibe, Christoph Meyer.

Bötersen - Von Matthias Daus. Die Tinte auf dem Mitgliedsantrag für den Schützenverein Bötersen-Höperhöfen war gerade erst trocken, als Jörg Böhnke zu einem Schuss ansetzte, der beim Schützenfest in Bötersen für eine Überraschung sorgte.

Schließlich passiert es nicht alle Tage, dass ein Neumitglied nach nur sechs Stunden Mitgliedschaft als Schützenkönig präsentiert wird. Und das in einem anspruchsvollen Wettbewerb. „Es war eine saubere Zehn, die er geschossen hat, und die starke Konkurrenz blieb dabei nur knapp dahinter“, bestätigte der Vorsitzende des Schützenvereins, Carsten Hoops.

Schützen müssen ihre Majestät aufpolieren

Die für Böhnke selbst „spontane Regentschaft“ führte sogleich zu einem Problem mit der Kleiderordnung. Denn natürlich besaß der neue König noch keine Uniform. Schnell trieben die Schützen aus dem Fundus des Vereins einen Hut und ein Jackett auf, um das Äußere seiner Majestät doch noch für den sehr gut besuchten, Schützenball aufzupolieren.

Es ist nicht das einzige Amt, das Böhnke zu dem Zeitpunkt innehatte: Schließlich ist er noch der amtierende Erntemeister. „Beim Probeschuss hatte ich noch zu hoch angesetzt, und das habe ich dann korrigiert“, erläuterte Böhnke den Moment des Königsschusses.

Der Sonntag stand neben den Schießwettbewerben ganz im Zeichen der Kinder. Das zentrale Thema dabei: „Ballons“.

Der Wohnsitz des neuen Königs, der etwas außerhalb von Bötersen liegt, führte am Sonntag beim Abholen seiner Majestät zu logistischen Herausforderungen, die der Verein aber bestens meisterte. Ansonsten stand der Sonntag traditionell ganz im Zeichen der Schießwettbewerbe und der Kinderanimation durch Ute Röhrs, Rilana Windmüller, Lea Röhrs und Lena Müller, die sich ein Programm rund um das weite Thema „Ballons“ ausgedacht hatten. Beendet wurde das Fest durch die Preisverteilung und die Bekanntgabe der weiteren Würdenträger: Talita Neves da Costa darf sich ab sofort Kinderkönigin nennen, Christoph Meyer gewann die Jugendehrenscheibe, und zu guter Letzt trat Olaf Buthmann als neuer Erntemeister die Nachfolge des Schützenkönigs an.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Dritte Festnahme nach Anschlag in Barcelona

Dritte Festnahme nach Anschlag in Barcelona

Assistenzsysteme im Auto nachrüsten: Was ist sinnvoll?

Assistenzsysteme im Auto nachrüsten: Was ist sinnvoll?

IGS Rotenburg ist Partnerschule des DFB

IGS Rotenburg ist Partnerschule des DFB

Bilder: Tote und viele Verletzte nach Terrorattacke in Barcelona

Bilder: Tote und viele Verletzte nach Terrorattacke in Barcelona

Meistgelesene Artikel

1500 Schützen feiern in Westervesede

1500 Schützen feiern in Westervesede

Nach dem Starkregen: Auto durch Gullydeckel beschädigt

Nach dem Starkregen: Auto durch Gullydeckel beschädigt

Bundestagsabgeordnete Kathrin Rösel und Lars Klingbeil stellen sich Fragen der Schüler

Bundestagsabgeordnete Kathrin Rösel und Lars Klingbeil stellen sich Fragen der Schüler

Kirchengemeinde Scheeßel plant Benefiz-Fest

Kirchengemeinde Scheeßel plant Benefiz-Fest

Kommentare