Nach dem Umwetter mit enormen Niederschlägen hatte die Feuerwehr am Samstag reichlich Arbeit

Land unter in Sottrum

+
Land unter in Sottrum: Die Feuerwehr hatte alle Hände voll zu tun.

Sottrum - Ein Unwetter mit enormen Niederschlagsmengen von bis zu 45 Litern Wasser pro Quadratmeter hat am Samstagnachmittag die Ortsfeuerwehr Sottrum auf den Plan gerufen. Nach dem ersten Alarm gegen 14.40 Uhr begann für die mehr als 20 freiwilligen Helfer ein rund dreistündiger Einsatz, wie Erik Robin, Sprecher der Freiwilligen Feuerwehren in der Samtgemeinde Sottrum, mitteilte.

Nach den Regenfällen, die über die Wiestegemeinde gezogen waren, sei es zur Überflutung einer Tankstelle an der Bundestraße 75 gekommen; das Wasser war bis in den Verkaufsraum vorgedrungen. An der Lisztstraße drohte derweil ein Keller vollzulaufen, darüber hinaus hatten es die Feuerwehrmänner mit einer erheblichen Fahrbahnüberflutung im Zuge der Straße Auf der Riege zu tun, so Robin gegenüber der Rotenburger Kreiszeitung. Die Besatzung eines Löschfahrzeugs kümmerte sich um die Tankstelle – nach 45 Minuten war sie damit fertig. Weitere Einsatzkräfte sperrten den Verkehr Auf der Riege komplett, setzten zwei Tauchpumpen ein und öffneten die Gullydeckel – mit Erfolg. Der Wasserspiegel senkte sich schnell. Nach einer halben Stunde war die Arbeit auch dort erledigt. Aber damit nicht genug: Gegen 18 Uhr rückte ein Trupp zum Umspannwerk aus. Dort war ein Keller vollgelaufen und musste ausgepumpt werden. Außerdem hatten die Feuerwehrleute dann auch noch einen Baum auf dem Weg zum Rückhaltebecken hinter dem Heimathaus zu beseitigen. Dann aber war endlich Feierabend.

men

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Deichbrand Festival: Party am Donnerstag 

Deichbrand Festival: Party am Donnerstag 

Erinnerung an Linkin-Park-Sänger: Chester Bennington beim Hurricane

Erinnerung an Linkin-Park-Sänger: Chester Bennington beim Hurricane

Tourbus unter dem Hammer: Reisen wie einst die Kelly Family?

Tourbus unter dem Hammer: Reisen wie einst die Kelly Family?

Erinnerung an Linkin Park Sänger: Chester Bennington beim Hurricane

Erinnerung an Linkin Park Sänger: Chester Bennington beim Hurricane

Meistgelesene Artikel

Mittelalter-Markt in Höperhöfen: „Liberi Effera“ brechen das Eis

Mittelalter-Markt in Höperhöfen: „Liberi Effera“ brechen das Eis

Sattelzug hat 17 Tonnen Hühnerkot zu viel geladen

Sattelzug hat 17 Tonnen Hühnerkot zu viel geladen

Veranstalter erwartet 10.000 Besucher beim Ferdinands-Feld-Festival

Veranstalter erwartet 10.000 Besucher beim Ferdinands-Feld-Festival

Bothel putzt sich raus

Bothel putzt sich raus

Kommentare