„A1 Gewerbepark Sottrum“

Inspirionstraße: „Kniefall“ vorm Investor

Die Straße über die Autobahn zum „A1 Gewerbepark Sottrum“ heißt Inspirionstraße.

Sottrum - Inspirionstraße – so soll die Straße heißen, die über die Autobahn zum „A1 Gewerbepark Sottrum“ führt. Das haben die Sottrumer Gemeinderatsmitglieder in ihrer Sitzung am Montagabend entschieden. Unumstritten war der Entschluss jedoch nicht.

„Ich halte nichts davon, die Hauptzufahrt nach dem Investor zu benennen. Vielleicht ändert sich der Name der Firma ja nochmal, oder sie wird von einem anderen Unternehmen geschluckt, nennen wir dann auch die Straße um?“, fragte beispielsweise Jan-Christoph Oetjen (FDP). Ihm wären neutrale Namen lieber gewesen, wie die von berühmten Persönlichkeiten wie zum Beispiel von Helmut Schmidt. Oetjen stellte sogar die Frage in den Raum, ob die Verwaltung dem Unternehmen versprochen hatte, die Straße so zu benennen, das sei ihm zu Ohren gekommen. Diesen Vorwurf dementierte Gemeindedirektor Holger Bahrenburg, aber: „Die Firmen durften Straßennamen vorschlagen.“

Friederike Paar (CDU) bemühte sich hingegen, die Diskussion zu entschärfen: „Der Investor ist voraussichtlich der einzige, der an dieser Adresse sein Firmengelände hat.“ Weniger begeistert von der Vorstellung eines Inspirionstraße zeigten sich Ratsmitglieder der Grünen. Man sei dem Investor schon jetzt „über alle Maßen entgegengekommen“, polterte Lühr Klee, jetzt auch noch die Straße so zu benennen, sei „der Kniefall“. Auch er sprach sich für Helmut Schmidt aus, der ehemalige Bundeskanzler sei auch ein ausgewiesener Wirtschaftsexperte gewesen. Doch es half alles nichts: Am Ende setzte sich eine Mehrheit von zwölf Ratsmitglieder durch, die sieben verbliebenen stimmten dagegen. 

iq

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Italiens Topattraktionen öffnen wieder

Italiens Topattraktionen öffnen wieder

Leipzig schwächelt im Titelkampf - Nächster Schalke-Dämpfer

Leipzig schwächelt im Titelkampf - Nächster Schalke-Dämpfer

Food-Trip: Diese Schwarzwaldmädels gehen ihren eigenen Weg

Food-Trip: Diese Schwarzwaldmädels gehen ihren eigenen Weg

Fotostrecke: Werder gegen Gladbach ohne Tore, aber mit Leidenschaft

Fotostrecke: Werder gegen Gladbach ohne Tore, aber mit Leidenschaft

Meistgelesene Artikel

Neuer Lebensraum für Wildbienen

Neuer Lebensraum für Wildbienen

Interview am Wochenende: Schulleiterin Susanne Enders geht in den Ruhestand

Interview am Wochenende: Schulleiterin Susanne Enders geht in den Ruhestand

Intensiver Gedankenaustausch bei Simbav

Intensiver Gedankenaustausch bei Simbav

Corona und die lieben Finanzen

Corona und die lieben Finanzen

Kommentare