Verschiedene Stimmungen

Sottrumer Kantorei : Jedes Lied mit eigener Geschichte

+
Die Kantorei aus Sottrum bot einen eindrucksvollen Chorabend.

Sottrum - Von Matthias Daus. Diese Ausgangsfrage haben sich wohl viele Besucher des Motetten-Konzerts in der Sottrumer St.-Georg-Kirche gestellt: Was ist eigentlich eine Motette?

„Das ist ein mehrstimmiger Chorgesang zu einem christlichen, biblischen Thema“, erklärte Kirchenmusiker Johannes Kaußler, nachdem er mit der Kantorei einen eindrucksvollen Chorabend gestaltet hatte. Zu einer romantischen Chormeditation hatte die Kantorei geladen und dabei Marienhymnen aus verschiedenen Epochen ins Zentrum ihres Vortrages gestellt.

Ernsthaft ging es zu, dabei aber nie schwermütig, sondern eher nachdenklich und besinnlich. Die Sänger beherrschten dabei die gesamte Klaviatur der Stimmungen – von leise, verhalten bis hin zu einer emotionalen Wucht, die das Kirchengebäude bis in den letzten Winkel auszufüllen schien. Zaghafte Klänge, die aus dem Nichts zu erwachsen schienen und sich laut und dramatisch auftürmten, um am Ende wieder dahin zu entgleiten, woher sie gekommen waren.

Biblische und nachdenkliche Texte

Jedes Lied hatte eine eigene Geschichte und der Chor erzählte sie auf eindringliche Weise. Begleitet und geleitet wurden sie dabei von Kaußler, der neben der Kirchenorgel und einem elektrischen Klavier auch auf einem Harmonium spielte. „Das Harmonium“, sagte er, „hat nicht nur eine besondere Klangfarbe, sondern entwickelt eine Dynamik zwischen lauten und leisen Tö nen, die ich mit der Kirchenorgel so nicht erreichen kann.“ Eben jene Dynamik, die auch die Kantorei zu präsentieren vermochte.

Abgerundet wurde der Abend durch biblische oder nachdenkliche Texte, in denen Pastor Dietmar Meyer sich dem Themengebiet des Chors näherte. Da in einer evangelischen Kirche im Allgemeinen nicht laut applaudiert wird, hatte Meyer noch eine nette Idee, wie die Gäste dann doch noch Beifall spenden konnten. Beim Verlassen der Kirche winkten sie dem Chor zu. Ein Abend, der zum Nachdenken anregte und zum Innehalten.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Umstrittene Präsidentenwahl in Venezuela hat begonnen

Umstrittene Präsidentenwahl in Venezuela hat begonnen

Bayern-Tristesse: Kein Double - Trost auf dem Balkon

Bayern-Tristesse: Kein Double - Trost auf dem Balkon

So niedlich! Prinzessin Charlotte verzaubert einfach alle

So niedlich! Prinzessin Charlotte verzaubert einfach alle

Gildefest: Oldiefete der Königskompanie

Gildefest: Oldiefete der Königskompanie

Meistgelesene Artikel

Scheune in Sittensen steht in Vollbrand

Scheune in Sittensen steht in Vollbrand

Großfamilie Gerlach aus Scheeßel sticht mit acht Mann in See

Großfamilie Gerlach aus Scheeßel sticht mit acht Mann in See

„a1 gewerbepark“: Nächster Verkauf vor Abschluss

„a1 gewerbepark“: Nächster Verkauf vor Abschluss

40 Jahre Handball in Sottrum: Die Anfänge und die Blütezeit

40 Jahre Handball in Sottrum: Die Anfänge und die Blütezeit

Kommentare