Kinder der Grundschulen Ahausen, Bötersen und Horstedt zeigen Stücke im Sottrumer Heimathaus

Zum Erhalt der plattdeutschen Sprache

Das Lesen klappt nicht – auch die Brille ist da leider keine große Hilfe. - Foto: Tisemann

Sottrum - Den Kindern die plattdeutsche Sprache näherbringen. Das ist das Ziel der plattdeutschen Nachmittage im Heimathaus, die die Samtgemeinde Sottrum jedes Jahr veranstalten – 2016 bereits zum 22. Mal in dieser Form.

Dieses Mal mit dabei waren die Grundschulen Ahausen, Bötersen und Horstedt – 48 Kinder hatten Sketche, Musikstücke und kleine Gedichte auf Platt einstudiert und im Heimathaus auf die Bühne gebracht. Jede Schule hat dabei knapp 15 Minuten Zeit, die es zu füllen gilt. Die beiden Sottrumer Grundschulen waren in diesem Jahr nicht dabei.

Die Kinder der dritten und vierten Klasse der Grundschule Ahausen hatten sich zusammen mit Hein Benjes auf den Auftritt vorbereitet, der den Mädchen und Jungen in einer Arbeitsgemeinschaft (AG) die plattdeutsche Sprache näherbringt. „Es wird schon Wert darauf gelegt, Plattdeutsch an die Kinder weiterzugeben“, sagt Stefanie Heitmann, Sekretärin der Aue-Grundschule in Ahausen.

Auch in den anderen Grundschulen der Samtgemeinde ist die Weitergabe der Plattdeutschen Sprachen im Rahmen von AGs ein wichtiges Thema. „Das ist immer die Abschlussveranstaltung für die Schüler aus der AG“, berichtet Anette Römer, Schulleiterin der Grundschule Horstedt. In der Woche vorher würden sich die Schüler dann auch mehr als einmal die Woche treffen, um die Stücke einzustudieren, sagt Römer weiter.

Übrigens: Schon in der Zeit von 1979 bis 1993 gab es die plattdeutsche Veranstaltung einmal im Jahr. Zu der Zeit allerdings als Abschluss der Vorlesewettbewerbe auf Samtgemeindeebene.  J jet

Mehr zum Thema:

Abgeordnete dürfen deutsche Soldaten in Konya besuchen

Abgeordnete dürfen deutsche Soldaten in Konya besuchen

Merkel, Trump und Co. beim G7-Gipfel auf Sizilien: Die Bilder

Merkel, Trump und Co. beim G7-Gipfel auf Sizilien: Die Bilder

Mit kurzer Hose ins Büro? Zehn Outfit-Fails im Sommer

Mit kurzer Hose ins Büro? Zehn Outfit-Fails im Sommer

Edel, sexy, elegant: So präsentierten sich die Stars bei der amfAR-Gala 

Edel, sexy, elegant: So präsentierten sich die Stars bei der amfAR-Gala 

Meistgelesene Artikel

Riesige Trödelmeile in Westerholz

Riesige Trödelmeile in Westerholz

TV Scheeßel: „Anlaufstelle für soziales Miteinander“

TV Scheeßel: „Anlaufstelle für soziales Miteinander“

Sie will es ein weiteres Mal wissen

Sie will es ein weiteres Mal wissen

Müllcontainer eines Seniorenheims abgebrannt

Müllcontainer eines Seniorenheims abgebrannt

Kommentare