Ein Lastwagen ist am Dienstagvormittag auf der Hansalinie A1 bei Bockel in Flammen aufgegangen. Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren löschen das Fahrzeug.
Update, 18 Uhr: Die A1 in Richtung Hamburg war ab der Anschlussstelle Stuckenborstel für Bergungs- und Reinigungsarbeiten stundenlang gesperrt.
Update, 12.08 Uhr: Die Fahrbahn Richtung Bremen ist wieder frei. Für Autofahrer Richtung Hamburg wird empfohlen, der Umleitungsstrecke U41 zu folgen.
Originalmeldung, 12 Uhr: Horstedt/Bockel – Auf der Autobahn 1 steht aktuell ein Lkw in Flammen. Der mit Metallschrott beladende Sattelzug war gerade in Richtung Hamburg unterwegs, als der 69-jährige Fahrer kurz vor der Ausfahrt Bockel das Feuer bemerkte. Es gelang ihm, das bereits brennende Gespann auf den Seitenstreifen zu lenken und einen Notruf abzusetzen. Der 69-Jährige blieb unverletzt, teilen Polizei und Feuerwehr mit.
A1 in Richtung Bremen und Hamburg zeitweise gesperrt
Für die Löscharbeiten ist die A1 zwischen Stuckenborstel und Bockel in beide Richtungen gesperrt. Schwierigkeiten macht den Einsatzkräften, dass es keine direkte Löschwasserversorgung vor Ort gibt. Es bestehe zudem eine „enorme Rauchentwicklung“, so Feuerwehrsprecher Erik Robin. Wie lange die Sperrung noch andauert, ist nicht bekannt.