- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Der erste Festival-Gigant hat die Saison 2021 abgesagt. Was in Scheeßel passiert, ist noch unklar.
- Glastonbury-Festival wegen Corona abgesagt.
- Hurricane wird aktuell noch geplant.
- Veranstalter arbeiten an Konzepten für Open Airs in Zeiten von Corona.
Scheeßel – Wird es in diesem Jahr ein Hurricane geben, oder fällt das Festival auf dem Eichenring Scheeßel wie schon im vergangenen Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer? Ein erster Live-Gigant hat jetzt jedenfalls schon die Segel gestrichen: Das legendäre Glastonbury-Festival in England, eines der größten Musikfestivals Europas, wird 2021 nicht stattfinden.
Am Donnerstag hieß es dazu von offizieller Seite: „Trotz unserer Bemühungen, Himmel und Erde in Bewegung zu setzen, ist klar geworden, dass wir das Festival in diesem Jahr einfach nicht stattfinden lassen können” Und weiter teilten die Festival-Macher mit: „Die globale Reaktion auf die Corona-Pandemie ändert sich noch immer täglich, es ist also zu früh zu sagen, wann Restriktionen für Massenveranstaltungen gelockert werden und die Inanspruchnahme unserer Notfall-Versorgung abnimmt.“
Hygienekonzepot für Festivals in Arbeit
Ist demnächst also auch mit einer Absage für das Hurricane zu rechnen? Beim Veranstalter FKP Scorpio würden die Vorbereitungen für die 2021er-Ausgabe nach wie vor weiterlaufen, wie FKP Scorpio, der Veranstalter, auf Nachfrage unserer Zeitung erklärt. „Gemeinsam mit weiteren führenden Veranstaltern arbeiten wir seit längerer Zeit außerdem an einem bundesweiten Hygiene- und Sicherheitskonzept, das speziell auf Open Airs zugeschnitten ist“, so Sprecher Jonas Rohde. „Davon abgesehen ist die weitere Entwicklung derzeit natürlich nur schwer abzusehen, daher beobachten wir die Lage genau und bemühen uns im ständigen Dialog mit der Politik und weiteren Entscheidungsträgern, so schnell wie möglich Klarheit zu schaffen.“ In jedem Fall wolle Scorpio schnell und offen kommunizieren, sobald sich ein Ergebnis abzeichnete. Rohde: „Selbst im Fall einer erneuten Absage können sich unsere Gäste sicher sein, dass wir genauso wie in 2020 auch gute und kulante Lösungen anbieten werden.“