Crowd-Management-System „Colocator“

Für mehr Sicherheit beim Hurricane Festival: Per App gegen die Schlange

Nicht nur an den Bändchenkassen, sondern auch an den Security-Checks am Einlass soll die Überwachung und Lenkung der Besucherströme der bis zu 78 000 Hurricane-Besucher Warteschlangen vermeiden. - Archivfoto: Heyne
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Nicht nur an den Bändchenkassen, sondern auch an den Security-Checks am Einlass soll die Überwachung und Lenkung der Besucherströme der bis zu 78 000 Hurricane-Besucher Warteschlangen vermeiden.

Scheeßel - Der Eichenring im Juni 2017, kurz vor Festivalbeginn. Ein Gewitter just zum Zeitpunkt der Anreise macht den Einlass zu den Zeltplätzen zu einer Nervenprobe für Besucher und Organisatoren des Hurricane.

Diejenigen Festivalfans, die sich die „Hurricane“-App auf ihr Handy heruntergeladen haben (und das sind immerhin zwei Drittel der gut 70.000), sind während des Wartens bestens informiert: „In einer halben Stunde öffnet Eingang Süd!“ 

Diese Mitteilung, die Lena aus Düsseldorf und ihre drei Begleiter in ihren Golf auf Parkplatz 5 bekommen, in dem sie Schutz vor dem Regen suchen, kann ganz anders aussehen als die, die Ole aus Bremen auf sein Smartphone gesendet bekommt, der nach der Anreise mit der Bahn unter das Vordach der Firma Baden am Eingang West untergekommen ist.

Warum? Die Antwort heißt „Colocator“ und wurde beim letztjährigen Hurricane und Southside erstmals von Veranstalter FKP Scorpio eingesetzt. In der bevorstehenden Saison wollen die Macher bei so gut wie all ihren Festivals mit mehr als 25.000 Besuchern auf die relativ neue Technik zur Anzeige und Lenkung von Besucherströmen setzen.

Sicherheit der Besucher oberste Priorität

Was sich hinter diesem Baustein zum Crowd-Management verbirgt, erklärt Hurricane-Organisator Jasper Barendregt: „In erster Linie ist ,Colocator‘ ein Kriseninformationsmanagementsystem. Unser oberster Auftrag ist, für die Sicherheit unserer Besucher zu sorgen.“ 

Auch wenn der Veranstalter keine Zahlen nennen mag: Billig ist das System eines britischen Anbieters nicht gerade, das die Anzahl der gesendeten Handysignale erfasst und – gebündelt – farbig auf dem Monitor anzeigt, wo die Informationen rund um die Uhr von einem Mitarbeiter überwacht und an eine Koordinierungsgruppe, bestehend aus Polizei, Gefahrenabwehrbehörde, Rettungsdienst, Feuerwehr und Veranstalter, weitergeleitet werden. Ballungen von Besuchern an einem Ort werden weiß angezeigt, größere rot, bei Lila steigt bei Barendregt der Adrenalinpegel: „Wir mussten uns erst an diese rein quantitative Darstellung gewöhnen.“

Hurricane-Macher setzen auf Steuerung der Besuchermassen per App

Gleich vorweg: Verhindern können Crowd-Management-Systeme Unwetter nicht. Aber sie helfen dem Veranstalter dabei, gezielter und differenzierter mit unvorhergesehenen Situationen umgehen zu können. © Ulla Heyne
Beim Krisenmanagement-Informationssystem „Colocator“, das vom Veranstalter FKP Scorpio erstmals 2017 beim Hurricane eingesetzt wurde, und dieses Jahr bei praktisch allen großen FKP-Festivals mit 25.000 oder mehr Besuchern zum Einsatz kommt, werden die Ortungssignale der teilnehmenden Smartphones anonymisiert erfasst und gebündelt angezeigt. Voraussetzung: Die Festivalbesucher müssen die Festival-App heruntergeladen und der Ortung zugestimmt haben. Im Jahr 2017 hat rund die Hälfte der teilnehmenden 77 Prozent der Hurricane-Gäste, die die App nutzten, zugestimmt. © Ulla Heyne
Durch sogenanntes „Geofencing“, das heißt durch Einteilung des Geländes in geografische Zellen, lassen sich recht genaue Hochrechnungen über die Anzahl der Besucher an einem bestimmten Ort treffen. Dabei kann die Größe der Zellen auf bis zu fünf Meter Länge und Breite reduziert werden. Dies ist allerdings nur eine quantitative Analyse – ob die Ansammlung eine Schlange vor dem Dixiklo, eine Schlägerei oder ein Geheimkonzert aus der Heckklappe eines LKW-Trucks bedeutet, lässt sich nur durch eigene Beobachtung der Security-Mitarbeiter oder der Organisatoren feststellen. © Ulla Heyne
Rund um die Uhr werden die Colocator-Monitore durch Mitarbeiter in der Zentrale überwacht. Erkenntnisse über ungewohnte Situationen werden an die entsprechenden Stellen weitergeleitet, unter anderem an den Planungsstab. Dem gehören, ähnlich wie bei den Pressekonferenzen, Vertreter des Veranstalters, der Polizei, der Feuerwehr, dem Sanitätsdienst und der entsprechenden Behörden an. © Ulla Heyne
Anreise: So bekamen die Besucher im Vorjahr, die bei einem Unwetter während der Anreise in den Autos Zuflucht gesucht hatten, per App ebenso gezielte Informationen zu ihrem spezifischen Standort wie diejenigen, die unter dem Vordach eines Betriebs im Industriegebiet Unterschlupf gefunden hatten. In Zukunft sollen die Besucher dank standardisierter Textbausteine noch schneller und flexibler informiert werden. © Ulla Heyne
Anreise: So bekamen die Besucher im Vorjahr, die bei einem Unwetter während der Anreise in den Autos Zuflucht gesucht hatten, per App ebenso gezielte Informationen zu ihrem spezifischen Standort wie diejenigen, die unter dem Vordach eines Betriebs im Industriegebiet Unterschlupf gefunden hatten. In Zukunft sollen die Besucher dank standardisierter Textbausteine noch schneller und flexibler informiert werden. © Ulla Heyne
Anreise: So bekamen die Besucher im Vorjahr, die bei einem Unwetter während der Anreise in den Autos Zuflucht gesucht hatten, per App ebenso gezielte Informationen zu ihrem spezifischen Standort wie diejenigen, die unter dem Vordach eines Betriebs im Industriegebiet Unterschlupf gefunden hatten. In Zukunft sollen die Besucher dank standardisierter Textbausteine noch schneller und flexibler informiert werden. © Ulla Heyne
Anreise: So bekamen die Besucher im Vorjahr, die bei einem Unwetter während der Anreise in den Autos Zuflucht gesucht hatten, per App ebenso gezielte Informationen zu ihrem spezifischen Standort wie diejenigen, die unter dem Vordach eines Betriebs im Industriegebiet Unterschlupf gefunden hatten. In Zukunft sollen die Besucher dank standardisierter Textbausteine noch schneller und flexibler informiert werden. © Ulla Heyne
Aber auch am Einlass bei den Sicherheitskontrollen sollen in Zukunft Engpässe vermieden werden. Dazu kann der Veranstalter über die App gezielt unterschiedliche Texte an die sich an unterschiedlichen Orten befindlichen Handys schicken, etwa „Geht lieber zu Eingang West, dort ist es leerer.“ Um bei Bedarf schneller und flexibler reagieren zu können, werden schon jetzt mögliche Textbausteine für alle möglichen Situationen entworfen, die im Fall eines Falles nur noch abgerufen und verschickt werden müssen. © Ulla Heyne
Aber auch am Einlass bei den Sicherheitskontrollen sollen in Zukunft Engpässe vermieden werden. Dazu kann der Veranstalter über die App gezielt unterschiedliche Texte an die sich an unterschiedlichen Orten befindlichen Handys schicken, etwa „Geht lieber zu Eingang West, dort ist es leerer.“ Um bei Bedarf schneller und flexibler reagieren zu können, werden schon jetzt mögliche Textbausteine für alle möglichen Situationen entworfen, die im Fall eines Falles nur noch abgerufen und verschickt werden müssen. © Ulla Heyne
Aber auch auf dem Gelände selbst sind die Geodaten aufschlussreich über die Wege, die die Besucher während des Festivals nehmen. „Wenn wir dieses System schon eher gehabt hätten, hätten wir den Abstand zwischen Green Stage und Blue Stage wahrscheinlich schon eher entzerrt“, meint FKP Scorpio-Vertreter Jasper Barendregt. Denn: Aufgefallen war den Veranstaltern der Engpass schon länger – „Colocator“ macht die subjektiven Beobachtungen verifizierbar und auch beweisbar. © Ulla Heyne
Aber auch die Sicherheitskräfte können gezielter eingesetzt werden. Ein Beispiel: Das DJ-Set beim Warm Up am Donnerstagabend 2017 füllte sich nicht gleich beim offiziellen Startschuss, sondern erst zu späterer Stunde, als die Besucher ihre Zelte aufgebaut hatten. In Zukunft kann die Anzahl der Security-Mitarbeiter flexibel an den Bedarf angepasst werden. © Ulla Heyne
Doch nicht nur im Hinblick auf die Sicherheit der Gäste lassen sich die per „Colocator“ gewonnenen Erkenntnisse auswerten. Auch für das Marketing sind sie interessant, beispielsweise für die ideale Positionierung von Merchandise- oder Versorgungsständen. Allerdings stellt Jasper Barendregt von FKP Scorpio klar: „Wir wollen und werden die Fans nicht mit Werbung zuspammen – die App ist vor allem ein Informationsmedium“. Über die App sollen nur so viele und solche Meldungen verbreitet werden, „die dem Besucher einen Mehrwert bieten“. © Ulla Heyne

Denn: Ob da die Massen friedlich beim EM-Rudelgucken vor der Leinwand stehen, auf dem Campingplatz ein Geheimkonzert von der Ladefläche eines Trucks steigt oder eine Schlägerei ausgebrochen ist, verraten die bunten Punkte nicht. Den Schwung aufs Fahrrad mag Barendregt sich deshalb auch in Zukunft nicht ersparen: „Die menschliche Einschätzung, was da los ist vor Ort – egal ob selbst oder über Ordnerpersonal – ersetzt die Technik nicht.“ Aber sie helfe ungemein und objektiviere die subjektive Einschätzung.

„Im Vorjahr dachten wir, dass das DJ-Set am Donnerstagabend pünktlich ab 20 Uhr die Massen zieht – inzwischen wissen wir, dass die Fans über einen viel längeren Zeitraum eintrudeln, wenn sie ihre Zelte aufgebaut haben – da können wir die Manpower des Sicherheitspersonals gezielter woanders einsetzen.“ Qualitative Analysen seien nur mit anderen Systemen wie Videokameras, wie sie in Wacken eingesetzt werden, möglich – „das ist ein ganz anderes Konzept und hat womöglich ein noch viel höheres Budgetaufkommen.“

Engpässe aller Art lassen sich vermeiden

Auch wenn es sich bei den visualisierten Zahlen auf dem Monitor um Hochrechnungen handelt, ist die Darstellung recht genau, theoretisch auf bis zu fünf Meter. Der Mitarbeiter, der das System rund um die Uhr beobachtet, informiert bei wichtigen Erkenntnissen sofort das Verkehrsmanagement, die Sicherheitszentrale, die Marketingabteilung oder die Koordinierungsgruppe. So lassen sich auf dieser Grundlage nicht nur Engpässe bei der Anreise, sondern auch auf dem Gelände durch gezielte Planung vermeiden. 

Im Ernstfall, wie beim Unwetter im vergangenen Jahr, könne man so gezielter reagieren, nämlich mit räumlich haargenau gezielten Mitteilungen – etwa: „Geht zu Einlass 3, da sind die Wartezeiten erheblich kürzer.“

Die Voraussetzung: Die App muss von den Besuchern heruntergeladen und die Datenweitergabe an „Colocator“ aktiviert sein. Bei 66 Prozent App-Nutzern auf dem Festival hat rund die Hälfte der Ortung eingewilligt. Ob die Besucher wissen, wofür ihre Daten genutzt werden? 

„Dem stimmen sie beim Herunterladen ausdrücklich zu“, so Barendregt. Der Befürchtung des Ausspionierens von Daten steht er gelassen gegenüber: „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Kommunikation alles ist: Wenn wir den Fans erklären, warum wir das machen und was wir eben nicht mit den Daten machen oder machen können, ist die Akzeptanz groß.“

„Bewegungsprofile werden nicht erstellt“

Eine individuelle Ortung – selbst in Ausnahmefällen wie der vermissten Frau im Vorjahr – schließe sich schon wegen der im Mai in Kraft tretenden europäischen Datenschutzgrundverordnung, an die sich der Anbieter schon jetzt hält, sowieso technisch aus: „Bewegungsprofile werden nicht erstellt, die Daten anonymisiert.“

Gleichwohl bieten die Daten nicht nur wertvolle Erkenntnisse hinsichtlich Anfahrtswegen und Laufrouten auf dem Gelände, sondern auch in punkto Marketing – und das nicht nur bei der Optimierung des Standorts von Bier- und Pommesbuden: Grundsätzlich denkbar sei auch gezielte Werbung der Sponsoren über die App, beispielsweise ein zeitlich begrenztes Angebot von Freibier auf Campingplatz 9 – „allerdings wollen und werden wir die Fans nicht mit Werbung zuspammen – die App ist vor allem ein Informationsmedium“, betont Barendregt. So würden über die App nur so viele und solche Meldungen verbreitet, „die dem Besucher einen Mehrwert bieten“.

hey

Alle wichtigen Informationen rund um das Hurricane Festival gibt es bei uns.

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