Meistgeklickt im Landkreis Rotenburg

Gefahrgut-Lkw in Flammen und ein mysteriöser „Klotz“: Die beliebtesten Themen 2017

+
Der Gefahrgut-Lkw lag brennend auf der Autobahn.

Landkreis Rotenburg – Mehr als 3,2 Millionen Leser besuchten in den vergangenen zwölf Monaten unsere Berichte und Kommentare, die wir im Landkreis Rotenburg verbreitet haben. An dieser Stelle haben wir die fünf meistgeklickten Artikel zusammengefasst.

Platz 1 - 8. Oktober

Mysteriöser „Klotz“ verursacht Autounfall, 58.000 Klicks

Lengenbostel - Eine Autofahrerin stieß auf der L130 in Richtung Sauensiek abends mit einem nicht identifizierbarem Objekt zusammen. Bei dem Zusammenprall wurde das Auto der Frau erheblich beschädigt. Die Polizei konnte zunächst nur angeben, dass es sich hierbei um einen gefrorenen Gegenstand handele, der aus einem bräunlichen, organischen Material besteht. Nur einen Tag später kam heraus, dass die gefrorene Flüssigkeit aus der Lebensmittelindustrie stamme und sehr wahrscheinlich von einem Lkw gefallen ist.

Einige Zeit war unklar, woraus der „Klotz“ besteht.

Platz 2 - 9. Januar

Schießerei vor Grundschule, 44.500 Klicks

Visselhövede - Bei einer Schießerei vor der Visselhöveder Grundschule an der Großen Straße ist ein Man schwer verletzt worden. Die beiden Täter, die auffällige rote Oberbekleidung trugen, kamen auf einem Roller mit Hannoveraner Kennzeichen angefahren und gaben fünf Schüsse ab. Das Opfer wurde dabei zweimal in den Kopf getroffen. Nach Polizeiangaben soll es sich dabei um einen 46 Jahre alten Mann aus Visselhövede handeln. Er war Zeugenangaben nach mit seiner Tochter auf dem Rad unterwegs. Ein Schuss habe auch die Scheibe des Lehrerzimmers getroffen und zerstört. Weder Kinder noch Lehrer seien aber verletzt worden.

Einsatzkräfte untersuchen den Tatort.

Platz 3 - 4. Juli

B75 in Rotenburg nach Leichenfund gesperrt, 32.550 Klicks

Rotenburg - Nach einem Leichenfund eines 50-jährigen Mannes aus Scheeßel wurde die Bundesstraße 75 bei Rotenburg für mehrere Stunden voll gesperrt. Die Spurensicherung konnte jedoch nicht alle Fragen auf Anhieb klären. Es standen die Fragen im Raum, wer der Mann eigentlich war, warum er zu Fuß an der B75 unterwegs war und wie er überhaupt zu Tode gekommen ist. Einen Tag später meldete sich dann jedoch ein 20-Jähriger aus der Samtgemeinde Sottrum bei der Polizei und gestand seine Unfallflucht.

An der Unfallstelle blieben zunächst viele Fragen offen.

Platz 4 - 23. Mai

Gefahrguttransporter geht auf A1 in Flammen auf, 20.900 Klicks

Sottrum - Ein brennender Gefahrgut-Lastwagen hat zu einer Vollsperrung der Autobahn 1 zwischen Sottrum und Bockel sowie für einen stundenlangen Feuerwehreinsatz und lange Staus gesorgt. Nach einem Reifenplatzer kam der Lkw ins Schlingern, kollidierte mit einem Opel und kam auf der Seite zum Liegen. Dabei fing der Transporter Feuer. Beide Fahrer konnten sich aus ihren Wracks selbstständig befreien. Im Endeffekt dauerte die Bergung des mit flüssigem Lithium gefüllten Lasters und der Wiederherstellung der Fahrbahn knapp drei Tage.

Gefahrgut-Unfall auf der Autobahn 1

Platz 5 - 13. September

Peter Drewes kommt bei Flugzeugabsturz ums Leben, 17.800 Klicks

Rotenburg – Peter Drewes, einer der Geschäftsführer der Rotenburger Flugplatz GmbH, ist mit einer einmotorigen Mooney M20 oberhalb von Braunwald in den Schweizer Alpen abgestürzt. Ein weiterer 76-jähriger Fluggast kam dabei ebenfalls ums Leben. Die Ursache war zunächst unklar. Das schlechte Wetter erschwerte zudem die Bergungsarbeiten. Drewes hatte sich als Unternehmer einen Namen gemacht und war politisch engagiert. Gemeinsam mit seinem Sohn wurde er 2015 sogar für sein jahrelanges Engagement in Afrika mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Peter Drewes

Zum Weiterlesen: Auch für die Landkreise Verden und Diepholz sowie für die Stadt Bremen haben wir in diesem Jahr Rückblicke auf die meistgelesenen Artikel auf kreiszeitung.de erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

UN: 5000 Menschen fliehen aus kurdischer Enklave Afrin

UN: 5000 Menschen fliehen aus kurdischer Enklave Afrin

Die Emanzipation des Wurzelgemüses

Die Emanzipation des Wurzelgemüses

DS DS7 Crossback im Test: Pretiose aus Paris

DS DS7 Crossback im Test: Pretiose aus Paris

Online auf hoher See: Als IT-Managerin an Bord

Online auf hoher See: Als IT-Managerin an Bord

Meistgelesene Artikel

Fest der Fantasie in der Stadtbibliothek Rotenburg

Fest der Fantasie in der Stadtbibliothek Rotenburg

Wiedaugrund-Pferdeklinik zieht von Rotenburg nach Sittensen

Wiedaugrund-Pferdeklinik zieht von Rotenburg nach Sittensen

Flucht nach Arztbesuch in Zeven: Polizei sucht gefährlichen Straftäter

Flucht nach Arztbesuch in Zeven: Polizei sucht gefährlichen Straftäter

TuS Bothel organisiert Faschingsfeier

TuS Bothel organisiert Faschingsfeier

Kommentare