Rotenburg: Pilot bleibt unverletzt

Notlandung mit Oldtimer

Das Flugzeug steht nach der Notlandung auf einer kleinen Straße.
+
Der Pilot dieses Doppeldecker-Oldtimers aus dem Jahr 1947 musste nach dem Start eine Notlandung hinlegen.

Rotenburg - Nach dem Start vom Rotenburger Flugplatz aus musste der Pilot eines Oldtimer-Doppeldeckers nahe Bötersen eine Notlandung hinlegen. Der in der Schweiz lebende Pilot blieb unverletzt, an der Maschine - Baujahr 1947 - sind Blechschäden festzustellen.

Die Polizei hatte kurz nach 16.30 Uhr zunächst den Absturz einer „Stampe“ kurz vorm Rotenburger Flugplatz gemeldet. Vor Ort stellte sich die Sache etwas anders dar. Nach dem Start hatte der Motor plötzlich kein Gas mehr angenommen, berichtet Achim Figgen, Geschäftsführer der Flugplatz Rotenburg GmbH. „Wenn man hoch genug ist, kann man eine Umkehrkurve fliegen in den Platz rein. Aber es ist sicherer, geradeaus zu fliegen, weil sonst die Gefahr besteht, in dieser Kurve abzuschmieren“, schilderte der laut Figgen erfahrene Pilot - in der Nähe von Zürich zu Hause und zum Fliegen zu Besuch in Rotenburg - die Situation am Samstagnachmittag. Er habe daher die Oberfläche des Bewuchses auf dem Feld als Landebahn genommen. Mit dem Heckrad sei er zuerst gelandet. Anschließend sei er mit der betagten Maschine in den Bewuchs eingetaucht. Danach jedoch sei die Verzögerung so groß gewesen, dass sich das Flugzeug wie in Zeitlupe auf dem Kopf legte. Der Pilot blieb unverletzt und konnte selbst mit anpacken, als Freunde dazu kamen, um die Maschine in Richtung Flugplatz zu bringen. „Wenn man richtig angeschnallt ist, kommt man auch nicht in Kontakt mit dem Instrumentenbrett“, sagte er, „und fertig ist die Laube.“

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Brütende Hitze in Deutschland - Zum Wochenstart Abkühlung

Brütende Hitze in Deutschland - Zum Wochenstart Abkühlung

Brandschutzprüfung: Polizei bricht in „Rigaer 94“ Türen auf

Brandschutzprüfung: Polizei bricht in „Rigaer 94“ Türen auf

Italien nach Sieg gegen die Schweiz im EM-Achtelfinale

Italien nach Sieg gegen die Schweiz im EM-Achtelfinale

Wales siegt dank Bale und Ramsey - Türkei vor Turnier-Aus

Wales siegt dank Bale und Ramsey - Türkei vor Turnier-Aus

Meistgelesene Artikel

Hurricane-Jubiläum geplatzt: „Es gibt keine Gewinner“

Hurricane-Jubiläum geplatzt: „Es gibt keine Gewinner“

Hurricane-Jubiläum geplatzt: „Es gibt keine Gewinner“
Rotenburger Wasserversorger mahnen: Kein Trinkwasser verschwenden

Rotenburger Wasserversorger mahnen: Kein Trinkwasser verschwenden

Rotenburger Wasserversorger mahnen: Kein Trinkwasser verschwenden
Der Kuhflüsterer - Landwirt Heiner Junck unterhält Facebook-Fans mit Videos

Der Kuhflüsterer - Landwirt Heiner Junck unterhält Facebook-Fans mit Videos

Der Kuhflüsterer - Landwirt Heiner Junck unterhält Facebook-Fans mit Videos

Kommentare