Schausteller am Ende mit Einnahmen noch zufrieden

Herbstmarkt: Mit der Sonne kommen die Besucher

Drei Tage lang ging es auf dem Rotenburger Herbstmarkt im wahrsten Sinne des Wortes rund – so wie hier im „Polyp“.

Rotenburg - Ein Paradebeispiel dessen, wie wetterabhängig Open-Air-Veranstaltungen sind, lieferte am Wochenende der Rotenburger Herbstmarkt: Sonntag top, Freitag ausbaufähig und Samstag ein Flop – so lässt sich die Besucherresonanz zusammenfassen.

„In den vergangenen fünf Jahren hatten wir schon immer durchwachsenes Wetter, aber an einen derart verregneten Samstag kann ich mich nicht erinnern“, so Enrico Weber, Betreiber der „Schwarzwald-Stuben“.

Hunderte Besucher flanierten am Sonntag dann bei Sonnenschein über den Lohmarkt. Der Finaltag hat am Ende ein doch noch zufriedenstellendes Gesamtergebnis gebracht. „Wir haben fast die gleichen Umsätze wie im vvergangenen Jahr getätigt. Da waren die Wetterverhältnisse ähnlich“, kommentierten die meisten Schausteller. Auch die Betreiber der Spielbuden und Süßwarenstände mit den typischen Leckereien eines Rummelplatzes hätten sich bessere Voraussetzungen gewünscht, hieß es. So verlief der Verkauf ziemlich stockend. Vieles hätten sie aber am letzten Tag noch wieder rausgeholt.

Voller Konzentration sitzen diese beiden hinterm Steuer beim Rundkurs im Kinderkarussell. - Fotos: Goldstein

Die Polizei spricht von einem ruhigen Marktverlauf mit einem kaum erwähnenswerten Einsatz am Freitag. Ein Streit sei schnell geschlichtet worden. Auch Streetworker Eduard Hermann hatte an dem Verhalten der jugendlichen Markbesucher nichts auszusetzen und brauchte nicht einmal eingreifen. „Unsere tägliche Arbeit trägt auch hier Früchte“, sagte er nicht ohne Stolz.

Ob „Breakdancer“ oder „Polyp“ –  einigen Passagieren wurde in den Fahrgeschäften bei den rasanten Fahrten der Magen ziemlich umgekrempelt. Es machte dennoch richtig Spaß.

Auch die jüngsten Marktbesuchern hatten bei Fahrten in den Karussells ordentlich Freude. Zudem war Zuckerwatte bei den Kindern in diesem Jahr der ganz große Renner. 

 go

Herbstmarkt in Rotenburg

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Xi Jinping träumt von China als Weltmacht

Xi Jinping träumt von China als Weltmacht

Worauf freut ihr euch am meisten auf dem Freimarkt?

Worauf freut ihr euch am meisten auf dem Freimarkt?

Bild von gewildertem Nashorn ist Wildlife-Foto des Jahres

Bild von gewildertem Nashorn ist Wildlife-Foto des Jahres

Sparsam arbeiten: So pariert man ein Rinderfilet

Sparsam arbeiten: So pariert man ein Rinderfilet

Meistgelesene Artikel

Aktionstag Umwelt in Fintel trotz Schmuddelwetter erfolgreich

Aktionstag Umwelt in Fintel trotz Schmuddelwetter erfolgreich

Ölspur: 18-Jähriger rutscht mit seinem Audi in Straßengraben

Ölspur: 18-Jähriger rutscht mit seinem Audi in Straßengraben

HVV-Tarifkonzept: Das sagen die Hauptverwaltungsbeamten 

HVV-Tarifkonzept: Das sagen die Hauptverwaltungsbeamten 

Interesse an Briefwahl in Scheeßel wächst

Interesse an Briefwahl in Scheeßel wächst

Kommentare