Rotenburgs Bürgermeister versetzt Borcheler Schützen / Klee neuer Erntemeister

Warten auf Weber

+
Der Borcheler Erntemeister Friedrich Klee, umrahmt von den Ehrendamen Martina Sandmann (r.) und seiner Ehefrau Regina Klee.

Borchel - Von Tobias Woelki. In Friedrich Klee haben die Schützen in Borchel ihren neuen Erntemeister gefunden. Beim Erntefest der Ortschaft am Wochenende löste Klee seinen Vorgänger Walter Sandmann ab. Verärgert waren die Veranstalter über das Fehlen von Rotenburgs Bürgermeister Andreas Weber, der entgegen seiner Ankündigung nicht erschienen war.

Zu Beginn des Festballes am Samstagabend krönte der Vorsitzende des Borcheler Schützenvereins, Paul Jaletzky, Klee vor dem angetretenen Schützenregiment zum neuen Erntemeister. „Ich wollte es unbedingt werden“, erklärte er in seiner Rede. Er ist das zweite Mal Erntemeister in Borchel. Dieser Erfolg gelang ihn zuvor im Jahr 1977.

Der Ernennung Klees ist ein kleiner Eklat voraus gegangen: Nachdem der Festumzug von einem Umtrunk beim scheidenden Erntemeisters Walter Sandmann zum Dorfgemeinschaftshaus zurück gekehrt war, sollte eigentlich der Rotenburger Bürgermeister Andreas Weber die Erntedankrede vor den 100 Gästen halten. Vor dem versammelten Borcheler Schützenregiment musste Vereinsvorsitzender Jaletzky allerdings feststellen, dass Weber nicht erschienen war. Spontan sprang Ortsvorsteher Hans Worthmann ein, und hielt die Worte zum Erntedank. Dann lud der Schützenverein zu einer Kaffeetafel ein. Dennoch konnten die Vereinsmitglieder ihre Enttäuschung über das Fehlen Webers nicht verhehlen. „Ich bin sauer, dass unser Bürgermeister nicht gekommen ist“, sagte Jaletzky.

Auf Nachfrage erklärte sich Weber: „Es tut mir unendlich leid. Aber bei meinen vielen Terminen am Wochenende ist der Termin in Borchel einfach untergegangen.“ Er sei Hans Worthmann für sein spontanes Einspringen dankbar.

Mehr zum Thema:

Solidarität mit London von Berlin bis Washington

Solidarität mit London von Berlin bis Washington

Apotheke auf dem Balkon: Heil- und Würzpflanzen für den Topf

Apotheke auf dem Balkon: Heil- und Würzpflanzen für den Topf

Stadt, Land, Fluss rund um Hameln

Stadt, Land, Fluss rund um Hameln

Mit Streetart-Touren die etwas andere Kunst entdecken

Mit Streetart-Touren die etwas andere Kunst entdecken

Meistgelesene Artikel

Schüler erteilen Rassismus einen Platzverweis

Schüler erteilen Rassismus einen Platzverweis

16-jährige Radlerin stirbt bei Unfall

16-jährige Radlerin stirbt bei Unfall

Kulturinitiative wird nicht in den Heimatverein aufgenommen

Kulturinitiative wird nicht in den Heimatverein aufgenommen

Kommentare