Rotenburger Schulausschuss stimmt für Haushaltsplan 2016

Mensen für alle Schulen

+
Die Bauarbeiten an den Rotenburger Schulen gehen weiter.

Rotenburg - Von Elisabeth Stockinger. Einstimmig haben die Mitglieder des Schulausschusses der Stadt Rotenburg am Donnerstag den Haushaltsplan für den Bereich Schulen abgesegnet. Allerdings: Vier Mitglieder enthielten sich der Abstimmung.

Vorausgegangen war dem Votum die Vorstellung eines Schulentwicklungsplans. Die SPD-Fraktion hatte die Aufstellung beantragt. Mittels einer Tabelle hat die Verwaltung nun die Baumaßnahmen an den städtischen Schulen in den kommenden Jahren dargestellt – in Absprache mit den Schulleitern. Bis Ende 2019 sind demnach Investitionen von knapp acht Millionen Euro vorgesehen, neben den laufenden Ausgaben. So wird noch in diesem Jahr mit dem Neubau einer Mensa an der Schule am Grafel begonnen, die Stadtschule erhält im kommenden Jahr ihren Neubau, die Kantor-Helmke-Schule folgt 2018. Mit dem Mensa-Neubau für die Realschule im Jahr 2019 sei das Ziel, alle Einrichtungen mit neuen Mensen zu versorgen, erreicht, sagte Bürgermeister Andreas Weber (SPD).

Den Anfang mache die Schule am Grafel deshalb, weil dort ab dem Sommer der Ganztagsbetrieb eingeführt werde und die Einrichtung bisher noch nicht über eine Mensa verfüge. Da die Sommerferien 2016 allerdings früh beginnen, würden die Bautätigkeiten voraussichtlich nicht rechtzeitig zum Schuljahresbeginn abgeschlossen werden, erklärte der Bürgermeister. Marc Puschmann, Leiter der Schule am Grafel, betonte aber, dass für einen provisorischen Mensabetrieb – in einem beheizbaren Zelt – gesorgt sei. Der Übersichtsplan führt auch die Baumaßnahmen für die Integrierte Gesamtschule (IGS) an der Gerberstraße sowie an der Realschule auf. Da die CDU sich 2015 gegen die Zwei-Standorte-Lösung ausgesprochen hatte und der Schulentwicklungsplan Inhalt des Haushaltsplanentwurfes ist, enthielten sich unter anderem Hartmut Leefers und Eike Holsten (beide CDU).

Mehr zum Thema:

CDU sieht Schulz angekratzt

CDU sieht Schulz angekratzt

Löw verteilt Komplimente - WM-Titelmission 2018 über allem

Löw verteilt Komplimente - WM-Titelmission 2018 über allem

Wie werde ich Bestatter/in?

Wie werde ich Bestatter/in?

Was moderne Brausen fürs Bad alles können

Was moderne Brausen fürs Bad alles können

Meistgelesene Artikel

Schunkeln in der St.-Lucas-Kirche

Schunkeln in der St.-Lucas-Kirche

Grenze der Landkreise Rotenburg und Verden ändert sich

Grenze der Landkreise Rotenburg und Verden ändert sich

„Einseitigkeit führt in eine Sackgasse“

„Einseitigkeit führt in eine Sackgasse“

Hartmut Leefers: „Das ist ein schwieriger Prozess“

Hartmut Leefers: „Das ist ein schwieriger Prozess“

Kommentare