„Peter der Erste“ regiert Rotenburg

1 von 1
Die Majestäten 2014 mit Ehrendamen und Kommandeur Hans-Hinrich-Bruns

Rotenburg - Bis gestern um 14.30 Uhr blieb das Ergebnis der Schießwettbewerbe auf die Königsscheibe das bestgehütete Geheimnis beim Rotenburger Schützenkorps. Dann löste sich endlich die Spannung.

„Unser neuer Schützenkönig ist Peter Wegner“, verkündete der Kommandeur Hans-Hinrich Bruns. Unter „Peter der Erste“ wird er in die Annalen des traditionsreichen Vereins eingehen. Nach dem Umhängen der Majestäten-Schärpen erhielt er die von Hans Neupert gemalte diesjährige Königsscheibe überreicht, die fortan sein Haus schmücken wird.

„Ich bin bereits 22 Jahre im Schützenkorps und noch nie habe auf die Königsscheibe geschossen“, erklärte der 64-jährige Rotenburger, der mit seiner Ehefrau Heike Bade-Wegner ein Inkassobüro betreibt. In diesem Jahr habe er sich erstmalig vorgenommen, die Königsscheibe zu holen – und das hätte auf Anhieb geklappt. „Ich hatte schon nach dem Schuss ein sehr gutes Gefühl gehabt. Man wird ja nicht jünge, und mit 70 Jahren möchte ich hier auch nicht stehen. Ich konnte mich immerhin gegen drei Konkurrenten durchsetzen“, erklärte der neue Regent freudestrahlend.

Schützenfest in Rotenburg

Auch der Jungschützenkönig wurde ausgerufen. Michael Rinck darf sich nun Jungschützenkönig nennen. Zudem holte er sich die Jugendmedaille. Die Goldene Eichel und das Großkreuz erhielt Alexander Jarchow. Die Silberne Medaille ging an Jens Körner. König der Könige darf sich Erich Schulz nennen. Das Damenkreuz ging an Brigitte Bade und das Seniorenkreuz an Dieter Schmidt.

Marion Meyer holte sich die wunderschöne Ehrenscheibe zum Damen-Jubiläum

Frühlingsmarkt in Weyhe

Kirchweyhe - Der Weyher Frühlingsmarkt hat am Sonntag eine Punktlandung hingelegt: Herrlichstes Frühlingswetter traf auf lockere Aussteller und …
Frühlingsmarkt in Weyhe

Frühjahrskonzert in Diepholz

Das 13. Frühjahrskonzert des Musikvereins Lutten (Kreis Vechta) im Hotel Castendieck in Diepholz/Sankt Hülfe stand am Sonntagnachmittag unter dem …
Frühjahrskonzert in Diepholz

Aller-Hochwasser-Rallye des Wassersportvereins Verden

Knapp 500 Teilnehmer konnte der Wassersportverein Verden am letzten Samstag im März bei der 38. Aller-Hochwasser-Rallye begrüßen. Die Kanuten konnten …
Aller-Hochwasser-Rallye des Wassersportvereins Verden

Lätare-Spende in Verden

Immer am Montag nach Lätare treffen sich die Oberhäupter der Stadt Verden, prominente Gäste aus der Politik mit Seeräuber Klaus Störtebeker, um auf …
Lätare-Spende in Verden

Meistgelesene Artikel

Schunkeln in der St.-Lucas-Kirche

Schunkeln in der St.-Lucas-Kirche

Selbstverteidigung im Viervierteltakt

Selbstverteidigung im Viervierteltakt

Grenze der Landkreise Rotenburg und Verden ändert sich

Grenze der Landkreise Rotenburg und Verden ändert sich

Familie aus dem Kosovo wird in Heimatland zurückgeschickt

Familie aus dem Kosovo wird in Heimatland zurückgeschickt