Kunstverein bringt einen Katalog zur Werner-Schlegel-Ausstellung heraus

Werk und Turm kommunizieren

+
Peter Mokrus und Inge Hansen-Schaberg vor einem Werk von Werner Schlegel im Rotenburger Kunstturm.

Rotenburg - Nur noch wenige Tage dauert die Ausstellung des Bildhauers Werner Schlegel aus Paderborn im Rotenburger Kunstturm an. Nun ist, kurz vor dem Ende, auch der Katalog zur Schau erschienen.

Die Broschüre ist beinahe eine Familienproduktion. Entworfen haben sie Schlegels Sohn Lasse und der Fotograf Jan Schölzel, informieren Inge Hansen-Schaberg und Peter Mokrus vom Kunstverein Rotenburg, der die Ausstellung betreut.

Mit dem bisherigen Verlauf der seit dem 7. November andauernden Ausstellung zeigen sich die beiden zufrieden. „Wir haben sogar drei Werke verkaufen können“, sagt Mokrus, der sonst schon bei ersten Gesprächen mit Künstlern darauf hinweist, dass sie im Kunstturm wohl kein Werk an den Mann bringen werden. Ein weiteres, schätzt er, wird wohl noch dazu kommen. „Das ist eine tolle Anerkennung für die Arbeit des Künstlers.“

Schlegel sei so vom Turm begeistert gewesen, dass er die Exponate extra für diesen Ort kreiert hat, so Mokrus. Das merke man der Ausstellung auch an. „Die Werke und der Turm kommunizieren miteinander“, sagt Hansen-Schaberg. Es sei nicht so überladen, die Skulpturen dominieren den Turm nicht. Etwa ein dreiviertel Jahr habe er daran gearbeitet.

Die Skulpturen wirken auf dem ersten Blick wie Gemälde an der Wand. Erst bei genauerem Hinsehen offenbart sich, dass Schlegel die ausschließlich aus Holz und Farbe bestehenden Werke dreidimensional gestaltet hat.

Noch bis Sonntag sind die Werke Schlegels zu den Öffnungszeiten des Kunstturms zu sehen. Dort ist auch der Katalog für fünf Euro erhältlich. Weitere Informationen gibt es im Internet. Die nächste Ausstellung im Kunstturm beginnt dann Ende Januar. Dann werden Masterarbeiten von Studenten der Hochschule Ottersberg gezeigt.

mro

www.kunstverein-row.de

www.werner-schlegel.de

Mehr zum Thema:

Pflanzung neuer Bäume im St.-Jakobiwald Wittlohe

Pflanzung neuer Bäume im St.-Jakobiwald Wittlohe

Frühjahrskonzert in Diepholz

Frühjahrskonzert in Diepholz

Das sind die „Allradautos des Jahres 2017“

Das sind die „Allradautos des Jahres 2017“

Löws Ruckrede: "WM-Titel ist mein Ziel"

Löws Ruckrede: "WM-Titel ist mein Ziel"

Meistgelesene Artikel

Schunkeln in der St.-Lucas-Kirche

Schunkeln in der St.-Lucas-Kirche

Grenze der Landkreise Rotenburg und Verden ändert sich

Grenze der Landkreise Rotenburg und Verden ändert sich

„Einseitigkeit führt in eine Sackgasse“

„Einseitigkeit führt in eine Sackgasse“

Für schwerkranke Patienten ist Cannabis segensreich

Für schwerkranke Patienten ist Cannabis segensreich

Kommentare