Jetzt darf er zur Weltmeisterschaft

Dominik Reuter Deutschlands bester Nachwuchsbäcker

Dominik Reuter
+
Dominik Reuter

Rotenburg – Als Deutschlands bester Nachwuchsbäcker dieses Jahres nimmt Dominik Reuter im kommenden Jahr in Berlin an den Bäcker-Weltmeisterschaften in Berlin teil. Der 26-jährige hat in diesem Jahr als Innungs- und auch als Kammerbester seine Ausbildung in der Rotenburger Stadtbäckerei Freitag abgeschlossen und sich anschließend den Sieg beim Landeswettbewerb gesichert. Nun holte er sich auch noch den Bundessieg.

„Ich kann das noch gar nicht ganz fassen“, sagt der junge Mann kurz nach der Siegerehrung gegenüber der Kreiszeitung. Er sei „super stolz“, fügt er hinzu. Seine Mutter, die selbst als Verkäuferin bei der Bäckerei Freitag arbeit, und auch seinen ehemaligen Chef Paul Dittmer hat er zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gesprochen.

Seit mehr als 50 Jahren messen sich die Prüfungsbesten in den beiden Ausbildungsberufen des Bäckerhandwerks jährlich in regionalen und überregionalen Wettkämpfen, die schließlich in die Deutsche Meisterschaft der Bäckerjugend münden. Diese wird traditionell an der Bundesakademie des Bäckerhandwerks im badischen Weinheim ausgerichtet. „Ich bin eigentlich recht gelassen in den Wettbewerb gegangen.“ Dass es aber am Ende zu einem Sieg „um Haaresbreite“ reicht, habe er nicht erwartet, so Reuter. Er freut sich über das Preisgeld und auf die WM, vor allem aber darüber, dass dieser Sieg nun Teil seiner beruflichen Biografie ist.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Sechs Monate Audible inkl. Gratis-Hörbücher für monatlich 4,95 Euro statt 9,95 Euro

Sechs Monate Audible inkl. Gratis-Hörbücher für monatlich 4,95 Euro statt 9,95 Euro

Das sind die Minister und Ministerinnen der Ampel-Koalition

Das sind die Minister und Ministerinnen der Ampel-Koalition

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Meistgelesene Artikel

Breitband für alle

Breitband für alle

Breitband für alle
Prozessbeginn: Freier in Bothel in Hinterhalt gelockt

Prozessbeginn: Freier in Bothel in Hinterhalt gelockt

Prozessbeginn: Freier in Bothel in Hinterhalt gelockt
Visselhövede: Neues Testzentrum läuft gut an

Visselhövede: Neues Testzentrum läuft gut an

Visselhövede: Neues Testzentrum läuft gut an
Inkognito in Rot: Redakteur im Einsatz als Nikolaus

Inkognito in Rot: Redakteur im Einsatz als Nikolaus

Inkognito in Rot: Redakteur im Einsatz als Nikolaus

Kommentare